AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Politik

Antrag zur Bürokratieentlastung in der Stadtverwaltung Memmingen

today27. März 2025 35

Hintergrund
share close
AD

Klaus Holetschek, Fraktionsvorsitzender der CSU-Landtagsfraktion, fordert in einem Schreiben an Oberbürgermeister Jan Rothenbacher eine Bürokratieentlastung in der Stadt Memmingen. Ziel ist es, Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen, um den Bürgern und Unternehmen die Abläufe zu erleichtern. Holetschek fordert auch den verstärkten Einsatz von Digitalisierung und regelmäßige Überprüfungen von Verordnungen, um bürokratische Hürden abzubauen. Der Antrag wird in einer kommenden Stadtratssitzung behandelt.

Symbolbild: Behörde/ Foto: Pixabay

In einer neuen Initiative fordert Klaus Holetschek, Fraktionsvorsitzender der CSU-Landtagsfraktion, eine umfassende Bürokratieentlastung in der Stadtverwaltung Memmingen. In einem Schreiben an Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bittet er darum, Maßnahmen zur Vereinfachung und Beschleunigung der Verwaltungsprozesse zu ergreifen.

Ziel des Antrags ist es, den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen die Verwaltungsvorgänge zu erleichtern und gleichzeitig das Ehrenamt zu stärken. Holetschek betont die Notwendigkeit, Ermessensentscheidungen zugunsten der Antragsteller zu treffen und die Nutzung digitaler Zugänge mit geringem Formularaufwand zu fördern.

Ein weiterer Punkt des Antrags ist die regelmäßige Überprüfung von Anordnungen und Verordnungen sowie der verstärkte Einsatz von Digitalisierung und Automatisierung. Holetschek erwartet von der Stadtverwaltung eine klare Strategie zur Reduzierung bürokratischer Hürden und eine transparente Kommunikation mit der Öffentlichkeit.

Der Antrag wird in einer der nächsten öffentlichen Stadtratssitzungen behandelt.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%