Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the proradio-business-tools domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/vhosts/allgaeuhit.de/2024/wp-includes/functions.php on line 6121
Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the proradio-megafooter domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/vhosts/allgaeuhit.de/2024/wp-includes/functions.php on line 6121 Volles Programm: Bahn fährt ab 1. März wieder mit Regional- und Fernverkehr nach Oberstdorf – AllgäuHIT
Ab dem 1. März kann mit Ausnahme von baubedingten Einschränkungen wieder der gesamte Fahrplan inklusive der Züge des Fernverkehrs in Oberstdorf angeboten werden. Das hat Bürgermeister Klaus King bekanntgegeben. Damit enden die durch einen massiven Kabelschaden verursachten Einschränkungen für den Zugverkehr des Touristenortes, die seit Ende August bestanden hatten. In den kommenden Monaten und Jahren setzt die DB im Raum Oberstdorf eine Reihe von Modernisierungsmaßnahmen um, die sowohl die Infrastruktur als auch den Komfort für die Reisenden erheblich verbessern werden.
Der Bahnhof in Oberstdorf / Foto: Thomas Häuslinger
Zum einen ersetzt die DB bis Ende 2027 das reparaturbedürftige Relaisstellwerk in Oberstdorf durch ein neues elektronisches Stellwerk, zum anderen steht eine umfangreiche Modernisierung der Bahnsteige und Gleise an.
Der Baubeginn für den Umbau der Bahnsteige ist für April 2025 geplant, die Fertigstellung soll 2026 erfolgen. Die DB baut sowohl den Außenbahnsteig als auch die beiden Mittelbahnsteige im Bahnhof Oberstdorf komplett neu. Beide Mittelbahnsteige erhalten ein neues Bahnsteigdach. Auch werden die Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen des Bahnhofs vollständig erneuert, ebenso das Wegeleit- und das taktile Blindenleitsystem. Eine neue Bahnsteigausstattung und zusätzliche Zuginformationsmonitore runden das Modernisierungspaket ab. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro – finanziert vom Bund und der DB. Neben den Bahnsteigen werden im Bahnhof Oberstdorf auch die Gleise samt Schotter, Schwellen und Schienen erneuert.
Bahnhof-Schild in Oberstdorf / Foto: Thomas Häuslinger
Zudem modernisiert die DB dieses Jahr auch die Gleise zwischen Fischen und Oberstdorf. So werden während einer Totalsperrung zwischen dem 30. August und 15. September Schienen, Schotter und Schwellen ausgetauscht.