Neue Szenen, neue Songs, neues Ende – Das erfolgreiche Historiendrama DIE PÄPSTIN kehrt vom 21. Februar bis 9. März 2025 in einer aufwendigen Neuinszenierung auf die Bühne des Festspielhauses Neuschwanstein zurück. Mit einer Mischung aus vertrauten Szenen und neuen dramaturgischen Elementen verspricht die Produktion ein intensives und bewegendes Theatererlebnis.
Festspielhaus Neuschwanstein bei Füssen / Foto: Thomas Häuslinger
Basierend auf dem Weltbestseller von Donna W. Cross erzählt das Musical die beeindruckende Geschichte der Johanna, die in einer von Männern dominierten Welt um Selbstbestimmung und Gerechtigkeit kämpft und es bis nach Rom, ins Zentrum der Macht und Intrigen, schafft. Die Neuinszenierung überzeugt mit einem überraschenden neuen Finale und einem vertieften Einblick in die historischen Zusammenhänge im alten Rom.
Auch musikalisch setzt die Produktion neue Akzente: Neben bekannten Melodien bereichern neu komponierte Stücke die Aufführung, darunter ein ergreifendes Solo der Hauptfigur Johanna sowie ein kraftvoller Gesangspart ihres Widersachers Anastasius. Der Erfolgs-Komponist Dennis Martin verbindet Tradition und Innovation auf einzigartige Weise und seine Musik verleiht der Inszenierung eine besondere Tiefe.
In den Hauptrollen sind namhafte Darsteller der deutschen Musicalszene zu erleben, darunter Misha Kovar, Henriette Schreiner, Hannes Staffler, Marc Trojahn, Felix Martin, Anke Fiedler, Chris Murray und Stefanie Gröning.
Seit der Premiere im Jahr 2017 zog die Füssener Inszenierung über 100.000 Besucher in 120 Vorstellungen in ihren Bann. Auch auf anderen Bühnen feierte das Musical große Erfolge: Gastspiele in München, Stuttgart und im Saarland begeisterten das Publikum. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Superstar Helene Fischer als Päpstin mit dem Füssener Ensemble in ihrer großen ZDF-Show, was den außergewöhnlichen Erfolg des Musicals eindrucksvoll unterstreicht. Auch No Angel-Star Sandy Mölling glänzte schon in der Rolle der Johanna.
——–
11 Vorstellungen | 21. Februar bis 9. März 2025 | Festspielhaus Neuschwanstein