AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Landratsamt Ostallgäu erneut als „World’s best employer“ ausgezeichnet

today23. Januar 2025 27 5

Hintergrund
share close
AD

Das Landratsamt Ostallgäu hat zum zweiten Mal in Folge das begehrte Arbeitgebersiegel „World’s best employer“ erhalten. Diese Auszeichnung wird an Unternehmen und Institutionen verliehen, die in einer umfassenden Studie als besonders attraktive Arbeitgeber bewertet werden.

Freuen sich über die erneute Auszeichnung: Landrätin Maria Rita Zinnecker (r.) und Hauptamtsleiterin Susanne Kettemer. Foto: Landratsamt Ostallgäu/Stefan Leonhart

„Die Arbeitnehmerzufriedenheit ist uns eine Herzensangelegenheit. Unsere Bemühungen und unsere Leistungen in diesem Bereich werden mit der Auszeichnung einmal mehr bestätigt. Gleichzeitig gibt sie uns Rückenwind für die Suche nach den besten Fach- und Führungskräften“, betonte Landrätin Maria Rita Zinnecker.

Maßnahmen für die Mitarbeitenden: Von der Einarbeitung bis zur Altersteilzeit

Im vergangenen Jahr hat das Landratsamt ein eigenes Konzept zur Altersteilzeit entwickelt, nachdem die Tariflösung für ältere Beschäftigte ausgelaufen war. Zudem wurde das Schulungskonzept zur optimalen Integration neuer Mitarbeitender verbessert. Neu eingeführte Wissenszirkel dienen der Vermittlung und Vertiefung von übergreifenden Kenntnissen, wie der Software-Nutzung oder allgemeinen Informationen zur Bevölkerungsentwicklung im Ostallgäu.

Über das „World’s best employer“-Arbeitgebersiegel

Die Studie, die zur Vergabe des Siegels führt, greift auf bis zu 55 verschiedene Quellen zurück, um eine ausgewogene Bewertung sicherzustellen. Zu den Kriterien gehören unter anderem Bewertungen durch die Mitarbeitenden selbst, die Berichterstattung in den Medien sowie die Schaffung eines ansprechenden Arbeitsumfelds. Arbeitgeber müssen in einem mehrstufigen Bewertungsprozess mindestens 300 von 500 möglichen Punkten erreichen, um ausgezeichnet zu werden. Insgesamt wurden über 129.000 Arbeitgeber untersucht, von denen knapp 2.000 das Siegel erhielten.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%