AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

15.000 ehrenamtliche Stunden – Ein starkes Team macht es möglich!

today21. Januar 2025 14

Hintergrund
share close
AD

Die Bereitschaft Oberstaufen blickte im Rahmen ihrer Jahresversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Bereitschaftsleiter Markus Gorbach konnte stolz verkünden, dass die ehrenamtlichen Mitglieder insgesamt 15.000 Stunden geleistet haben. Ein Highlight des Jahres war der weiterhin steigende Bedarf an den „Helfern vor Ort“ (HvO), die 2024 zu 110 Einsätzen alarmiert wurden – eine Steigerung von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Fotos: Sabine Schmid

Der HvO-Dienst, der seit Mai 2021 in Oberstaufen aktiv ist, unterstützt die Rettungsdienste, wenn diese die gesetzliche Hilfsfrist nicht einhalten können. Die Helfer vor Ort überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung. Aufgrund der Schließung der Rotkreuzklinik in Lindenberg hat sich der Einsatzbedarf erhöht, ebenso wie die Einsatzdauer des Rettungsdienstes.

Auch der öffentlich-rechtliche Rettungswagen in Oberstaufen ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. 2024 wurden 58.738 Kilometer zurückgelegt, was einem Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Einsätze führten zunehmend in benachbarte Gemeinden wie Scheidegg, Weiler-Simmerberg und Lindenberg.

Im Bereich des ehrenamtlichen Engagements zeigte sich die Bereitschaft Oberstaufen ebenfalls stark. Insgesamt 89 Ehrenamtliche setzen sich für die Rettung und Betreuung der Bevölkerung ein. Zwei neue Mitglieder des Jugendrotkreuzes wurden in die Reihen der aktiven Helfer übernommen. Auch das Jugendrotkreuz wächst weiter und ist mit 38 Mitgliedern die größte Ortsgruppe im Kreisverband Oberallgäu.

Die Jahreshauptversammlung wurde von zahlreichen Ehrungen begleitet. Georg Strobel und Uli Haug wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Ernst Braun für 60 Jahre. Weitere Ehrungen gab es für langjährige Dienstzeiten: Christian Schaber und Dr. Andreas Weiß für 35 Jahre, Johannes Rotter und Marvin Gorbach für 20 Jahre, für 15
Jahre wurden Benjamin Specht, Benjamin Reutter, Nico Queste, Julian Mündelein, Elias Mündelein, für 10 Jahre wurde Nick Neuy und für 5 Jahre Lilli Ziegler, Erika D‘ Alessandro, Stefano Gentile, geehrt.

Mit einem motivierten Team und dem Fokus auf Zukunftsprojekte blickt die Bereitschaft Oberstaufen zuversichtlich auf das kommende Jahr.

Fotos: Sabine Schmid
AD

Geschrieben von: pk

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%