Die Stadt Kempten bietet im Februar 2025 eine kostenfreie Seminarreihe unter dem Titel „Selbstbewusst in der Arbeitswelt“ an, die sich speziell an Frauen mit Migrationshintergrund richtet. Ziel der Veranstaltung ist es, gut ausgebildeten Frauen mit einem Deutsch-Niveau von mindestens B1 zu helfen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie zu ermutigen, aktiv nach beruflichen Möglichkeiten zu suchen, auch wenn sie Zweifel an ihren Sprachkenntnissen haben oder Vorbehalten begegnen.
Die Seminarreihe richtet sich an Frauen, die:
- In ihrer Heimat oder in Deutschland einen Berufsabschluss erworben haben,
- Aufgrund von Kinderbetreuung oder familiären Verpflichtungen längere Zeit aus dem Berufsleben ausgeschieden sind,
- Eine Berufsausbildung in Deutschland anstreben oder nach einer längeren Pause wieder in den Beruf einsteigen möchten.
„Selbstbewusst in der Arbeitswelt“ möchte den Teilnehmerinnen dabei helfen, ihre Unsicherheiten zu überwinden und ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen. Durch gezielte Übungen zur Körpersprache, Kommunikationstechniken und Selbstsicherheitsübungen sollen die Frauen lernen, sich im beruflichen Kontext selbstbewusst zu präsentieren und die ersten Schritte in eine neue berufliche Zukunft zu gehen.
Die Referentin des Seminars, Carola Wegerle, ist seit über 30 Jahren Dozentin für Kommunikation und hat durch ihr Studium der Indologie, Islamwissenschaften und Ethnologie ein besonderes Interesse an der Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund. Sie ist bayernweit mit diesem Seminar unterwegs und kommt nun erstmals nach Kempten.
Die Veranstaltung findet vom 10. bis 13. Februar 2025 an vier Vormittagen statt und wird in Kooperation mit dem Amt für Integration sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Kempten angeboten. Interessierte Frauen können sich kostenfrei unter Servicestelle-Beruf@Kempten.de anmelden.
Das Seminar bietet eine wertvolle Gelegenheit, Selbstvertrauen zu gewinnen, die eigene berufliche Identität zu stärken und sich erfolgreich in der Arbeitswelt zu positionieren.