AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Schwerverkehrskontrollen auf der B12 im Ostallgäu: Massive Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten

today10. Januar 2025 21

Hintergrund
share close
AD

Bei Schwerverkehrskontrollen auf der B12 entdeckten Beamte mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Ein niederländischer Sattelzugfahrer überholte trotz Verbots und überschritt sowohl die Geschwindigkeit als auch die erlaubte Lenkzeit. Ein slowenischer Lkw hatte seine Ladung schlecht gesichert, und ein griechischer Fahrer missachtete massiv die Lenkzeiten und fuhr 26 Stunden ohne Pause. Die Fahrer und Unternehmen mussten Sicherheitsleistungen zahlen, und es wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Symbolbild

Am Donnerstag führten Beamte der Polizeiinspektion Buchloe ganztägige Schwerverkehrskontrollen auf der B12 durch. Dabei wurden mehrere schwere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Ein niederländischer Sattelzug wurde angehalten, nachdem der 24-jährige Fahrer trotz Überholverbots zwei Lkw überholt hatte. Dabei überschritt er mit 90 km/h die erlaubte Geschwindigkeit von 60 km/h. Zudem wurden mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt, darunter das Nichteinhalten der 45-minütigen Lenkpause nach 4,5 Stunden Fahrzeit sowie eine Überschreitung der wöchentlichen Lenkzeit um fast 10 Stunden. Der Fahrer und die Firma mussten eine Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Bereich zahlen.

Auch ein slowenischer Sattelzug fiel auf, da der 48-jährige Fahrer seine Ladung unzureichend gesichert hatte. Die 18 Tonnen schweren Folienrollen wurden mit beschädigten Spanngurten gesichert, die während der Fahrt locker wurden. Auch hier wurden Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten geahndet.

Zuletzt wurde ein griechischer Fahrer eines deutschen Sattelzugs kontrolliert. Der Fahrer hatte mehrfach gegen die Lenkzeiten verstoßen, indem er nach Erreichen der maximalen Tageslenkzeit seine Fahrerkarte aus dem Kontrollgerät entfernte und ohne Karte weiterfuhr. Zudem war er teilweise bis zu 26 Stunden ohne Pause unterwegs. Auch gegen ihn wurden mehrere Verstöße gegen die vorgeschriebenen Ruhezeiten festgestellt. Er musste eine hohe Sicherheitsleistung zahlen, und gegen die Transportfirma wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%