Der Verein „bergaufland“ zur Regionalentwicklung im Ostallgäu nutzt eine kreative Postkarte, um auf die Fördermöglichkeiten des LEADER-Programms aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Geistesblitzgefahr“ möchte der Verein dazu anregen, innovative Projekte durch das Förderprogramm zu realisieren.
„Mit der Postkarte möchten wir nicht nur informieren, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Verbände und Kommunen inspirieren, ihre Projektideen mit uns zu teilen“, erklärt Maria Rita Zinnecker, erste Vorsitzende des Vereins und Landrätin. „Über LEADER besteht die Chance, einen Zuschuss für konkrete Vorhaben zu erhalten und damit unsere Region aktiv mitzugestalten“, ergänzt Robert Frei, der zweite Vorsitzende des Vereins.
Die Postkarte wird vor allem an Kommunen, deren Gemeinderäte und Kreisräte, sowie an bisherige Projektträger und Mitglieder des Vereins im Ostallgäu verteilt. Gefördert werden Projekte in den Bereichen Klima und Mobilität, sozialer Zusammenhalt, Landwirtschaft, Umwelt und Natur, Wirtschaft, Bildung und Kultur sowie Tourismus.
Der Verein „bergaufland“ hofft, mit dieser Aktion zahlreiche Anregungen zu erhalten und die Regionalentwicklung im Ostallgäu weiter voranzutreiben.