AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Glatteis sorgt für zahlreiche Unfälle im Allgäu – Mehrere Verletzte und erheblicher Sachschaden

today9. Januar 2025 162

Background
share close
AD

Am Donnerstagmorgen kam es aufgrund von Glatteis zu mehreren Unfällen im Allgäu. Auf der Staatsstraße 2005 bei Oberstaufen überschlug sich eine junge Fahrerin und landete in einem Bach, konnte jedoch unverletzt gerettet werden. Kurz darauf kollidierte eine 47-jährige Fahrerin mit einem Verkehrszeichen und zog sich leichte Verletzungen zu. Auf der B 16 bei Stötten am Auerberg ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit drei Unfälle, bei denen mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden und eine Person leicht verletzt wurde. Die Straße war für rund 90 Minuten gesperrt, während die Bergungsarbeiten stattfanden.

Glatteis führt im Allgäu zu mehreren Unfällen/ Foto: Pixabay

Am Donnerstagmorgen kam es auf spiegelglatter Fahrbahn zu mehreren Unfällen im Allgäu. Zwei schwere Unfälle ereigneten sich auf der Staatsstraße 2005 bei Oberstaufen und der B 16 bei Stötten am Auerberg, beide ausgelöst durch Glatteis und winterliche Fahrbedingungen.

Bereits gegen 07:45 Uhr verlor eine 21-jährige Fahrerin auf der Staatsstraße 2005 in Oberstaufen die Kontrolle über ihr Fahrzeug, als sie vor einer Einmündung abbremsen wollte. Um einem Zusammenstoß mit einem abbiegenden Auto zu entgehen, zog sie nach rechts und überschlug sich. Ihr Fahrzeug landete auf dem Dach in einem Bachbett. Ein anderer Verkehrsteilnehmer konnte die junge Frau aus dem Wagen befreien, da sie sich nicht selbst retten konnte. Glücklicherweise blieb sie unverletzt, wurde jedoch vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Auto wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt – das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden.

Kurz nach diesem Unfall kam es direkt vor der Unfallstelle zu einem weiteren Vorfall. Eine 47-jährige Autofahrerin, die versuchte, vor der ersten Unfallstelle zu bremsen, geriet ebenfalls ins Rutschen und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden an ihrem Fahrzeug wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Noch dramatischer verlief die Situation am selben Morgen auf der B 16 zwischen Steinbach und Roßhaupten, als binnen weniger Minuten gleich drei Unfälle passierten. Um 07:00 Uhr geriet eine 21-jährige Fahrerin aufgrund von Glatteis ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke, bevor sie mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, und der Schaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt. Während die Unfallstelle noch nicht abgesichert war, fuhr eine 60-jährige Autofahrerin in die bereits beschädigte Leitplanke, was zu weiteren Schäden von etwa 5.000 Euro führte.

Kurz darauf ereignete sich ein dritter Unfall, als eine 18-Jährige einem Stauende ausweichen wollte und ebenfalls in die Leitplanke krachte. Auch ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit, und der Schaden wird auf etwa 9.000 Euro geschätzt.

Wegen der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die B 16 für rund 90 Minuten gesperrt werden. Etwa 10 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr waren vor Ort, um die Straße abzusichern und die Unfallstelle zu räumen. Die winterlichen Straßenverhältnisse und das Glatteis haben in beiden Fällen zu erheblichen Sachschäden und einem erheblichen Verkehrsaufkommen geführt.

AD

Written by: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%