AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Wirtschaft

Spielplatz Schatzinsel: Aufwertung und Erweiterung

today20. Dezember 2024 17

Background
share close
AD

Bei der gestrigen Sitzung wurde der Spielplatz Schatzinsel thematisiert. Der Gemeinderat hat entschieden, den Platz nicht nur auf seine ursprünglichen Dimensionen zurückzuführen, sondern auch neue Geräte zu integrieren. So wird ein zerstörtes Spielgerät durch ein Drehkarussell ersetzt und das Klettergerüst durch eine Kletterpyramide. Zusätzlich wird ein Gerät zur Sturzprävention für Senioren installiert, das auch für Kinder interessante Nutzungsmöglichkeiten bietet. Zu dem Thema war der Bürgermeister von Pfronten Alfons Haf bei uns im Interview:

Foto: Pixabay

Eine Frage, die uns interessiert, betrifft den Themenspielplatz Schatzinsel: Wurde bei der gestrigen Sitzung geklärt, ob ein Rückbau des Spielplatzes oder die Beschaffung von Ersatzgeräten geplant ist? Was wurde dazu entschieden?

Die Idee war, die Spielplätze wieder auf die ursprünglichen Grenzen zu reduzieren, wo für es mal eine einstweilige Konzeption des Spielplatzes gab. Wir haben aber nicht reduziert, denn man hat dann eine Wiese erworben und dort noch drei Spielgeräte draufgestellt, wobei bereits eins der Geräte mutwillig zerstört wurde, dafür haben wir jetzt ein interessantes Ersatzgerät, das ist eine Art Drehkarussell. Zudem wird ein Klettergerüst durch eine Kletterpyramide ersetzt. Dadurch haben die Kinder viele Möglichkeiten und es spricht viele Interessen der Kinder an.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die geplante Seniorenanlage, die auf mehrfachen Anstoß aus der Seniorengemeinschaft hin entsteht. Hier sollen Geräte zur Sturzprävention installiert werden, die bodennah sind und dennoch verschiedene Muskelgruppen und die Koordination fördern. Zusätzlich gibt es für das Gerät voraussichtlich einen Zuschuss der Demenzstelle. Für die Älteren Leute ist es super, dass man auch im öffentlichen Raum etwas machen kann.  Zum anderen sind die Geräte auch für die Kinder interessant. Sie können Geschicklichkeitsspiele machen oder ihre Balance austesten.  

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir viele Neuheiten dazubekommen haben und den Spielplatz dadurch nochmal sehr aufgewertet haben. 

Das klingt auf jeden Fall sehr gut. Wann genau sollen die Arbeiten und Aufwendungen abgeschlossen sein?

Die Geräte werden zuerst noch genauer gesichtet. Dann kommt es darauf an, ob man es mit aufstellen lässt oder ob es der Bauhof aufstellt. Das Aufstellen ist oftmals sehr teuer, vor allem, wenn der Aufsteller weit weg ist. Daher prüfen wir erstmal, ob man das selbst aufstellen kann oder nicht. Ich nehme an, dass wir das Projekt dann im Frühjahr aufbauen.

Die geplanten Änderungen am Spielplatz Schatzinsel stellen einen großen Schritt in Richtung einer vielseitigeren und inklusiveren Gestaltung des öffentlichen Raums dar. Mit der Integration neuer Spielgeräte und der Berücksichtigung der Bedürfnisse der Senioren wird der Platz für alle Altersgruppen attraktiv. Die Aufwertung des Spielplatzes mit einem Budget von 50.000 bis 60.000 Euro wird voraussichtlich im Frühjahr erfolgen.

AD

Written by: pk

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%