AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Keine vorweihnachtlichen Geschenke – ESV Buchloe kämpft um wichtige Punkte

today19. Dezember 2024 21

Hintergrund
share close
AD

Kurz vor dem Weihnachtsfest steht für die Eishockeymannschaft des ESV Buchloe ein intensives Wochenende bevor, bei dem die Piraten dringend Punkte im Kampf um Platz 10 in der Bayernliga benötigen.

Foto: Jonas Mikulic Fotograf: Lissy Strodel

Am Freitagabend um 20 Uhr empfangen die Buchloer den EHC Klostersee zum „White Christmas Game“, bevor sie am Sonntag um 18 Uhr in Miesbach antreten. Nach einer punktlosen Runde am vergangenen Wochenende können sich die Gennachstädter keine weiteren Fehler erlauben, wenn sie nicht weiter im Tabellenkeller abrutschen und den Anschluss an die Pre-Playoff-Plätze verlieren wollen. Beide Partien werden auch auf SpradeTV übertragen.

Buchloer Piraten brauchen dringend Punkte

Die Buchloer mussten nach der 3:6-Niederlage in Geretsried und der knappen 5:6-Heimpleite gegen den Tabellenzweiten Waldkraiburg am letzten Wochenende erstmals in dieser Saison ohne Punkte dastehen. „In der engen Bayernliga darf man sich keine weiteren Ausrutscher leisten, wenn man Platz 10 halten möchte“, betont Trainer Christopher Lerchner. Gerade im Heimspiel gegen den EHC Klostersee ist der Druck auf die Piraten besonders hoch. Das Hinspiel endete mit einem knappen Sieg im Penaltyschießen, und auch im Rückspiel soll unbedingt ein Sieg her, um den direkten Konkurrenten zu distanzieren.

Verstärkung für die Piraten

Für das Heimspiel gegen Klostersee müssen die Buchloer jedoch auf ihren Topscorer Demeed Podrezov verzichten. Dieser hatte sich im Heimspiel gegen Waldkraiburg eine Spieldauerstrafe eingehandelt und fehlt nun im „White Christmas Game“. Doch die Piraten können auf Verstärkung zählen: Ab sofort wird der 26-jährige Angreifer Jonas Mikulic das Team verstärken. Mikulic wechselte von Ligakonkurrent Kempten nach Buchloe, nachdem er dort nach einer längeren Verletzungspause in der ersten Saisonhälfte auf mehr Einsatzzeit gehofft hatte. Der vielseitige Stürmer wird am Freitag voraussichtlich sein Debüt für die Buchloer geben und soll die Mannschaft mit seiner Erfahrung und Einsatzfreude weiter verstärken.

Weihnachtliche Aktion für die Fans

Anlässlich des „White Christmas Games“ haben sich die Verantwortlichen des ESV Buchloe eine besondere Aktion für die Fans überlegt. Eine weiße Sonderedition der ESV-Mütze wird im Vorfeld des Spiels verkauft. Diese Mützen gibt es ab Donnerstag von 16 bis 21 Uhr an der Glühweinhütte am Bahnhofsplatz und am Freitag ab 16 Uhr vor dem Eisstadion. Der Kauf einer Mütze ermöglicht freien Eintritt zum Heimspiel sowie ein Freigetränk. Zudem sorgt die weiße Mütze für eine festliche Stimmung im Stadion.

Heimspiel gegen den EHC Klostersee

Der ESV Buchloe trifft im Heimspiel gegen den EHC Klostersee auf einen direkten Konkurrenten um Platz 10. Das Hinspiel gewannen die Piraten knapp im Penaltyschießen, und auch im Rückspiel wollen sie siegreich bleiben. Die Grafinger sind körperlich stark und das Team mit den meisten Strafminuten. Daher müssen die Buchloer kühlen Kopf bewahren und ihre Chancen nutzen. Mit der Unterstützung der Fans und den weißen Mützen auf den Rängen hoffen die Piraten auf drei wichtige Punkte vor Weihnachten.

Schwieriges Auswärtsspiel in Miesbach

Auch das Auswärtsspiel am Sonntag in Miesbach wird keine einfache Aufgabe für die Piraten. Der TEV Miesbach hat in dieser Saison ebenfalls mit Schwierigkeiten zu kämpfen und sich am vergangenen Wochenende von Trainer Zdenek Travnicek getrennt. Unter Interimstrainer Peter Kathan gelang dem Team am Sonntag jedoch ein 6:2-Sieg in Pfaffenhofen, wodurch Miesbach wieder Platz 6 in der Tabelle eroberte, der für die direkte Playoff-Qualifikation wichtig ist. Die Buchloer sind sich bewusst, dass der TEV alles daran setzen wird, die Punkte an der Schierlach zu behalten. Doch auch die Piraten haben keine Geschenke zu verteilen und wollen nach fünf Auswärtsniederlagen am Stück endlich wieder Zählbares mitnehmen.

Ein spannendes Wochenende vor den Feiertagen

Für den ESV Buchloe geht es in den beiden Spielen um mehr als nur die Punkte: Es geht darum, sich vor den Feiertagen mit einer starken Leistung zu präsentieren und die Position im Mittelfeld der Tabelle zu festigen. Die Mannschaft setzt auf die Unterstützung ihrer Fans, um mit den weißen Mützen im Stadion die nötige Atmosphäre für einen erfolgreichen Jahresabschluss zu schaffen.

AD

Geschrieben von: pk

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%