Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme – Sternsingens für Kinderrechte“ startet im Januar die 67. Aktion Dreikönigssingen. Nach einer festlichen bundesweiten Aussendung in Kempten mit über 600 Sternsingern am 28. Dezember 2023, wird eine Delegation von zwanzig jungen Sternsingern aus Kempten St. Lorenz, Rettenberg und Durach am Dreikönigstag nach Berlin reisen. Dort überbringen sie im Schloss Bellevue dem Bundespräsidenten ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Die Vorbereitungen für dieses bedeutende Ereignis laufen bereits auf Hochtouren.
Mit Begeisterung nehmen die Mädchen und Jungen an einem Probensamstag im Pfarrzentrum teil. Unter der Leitung von Robert Haas werden die Lieder für den Projektchor einstudiert, die Texte geprobt und die Worte, die einzelne Sternsinger während des Empfangs sprechen werden, eingeübt. Unterstützt werden sie von Peter Frasch von der Abteilung Weltkirche des Bistums Augsburg, Birte Linden vom Kindermissionswerk sowie Pastoralassistentin Luisa Stelzle und weiteren Helferinnen und Helfern. Der Auftritt vor Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender soll nicht nur ein guter Eindruck für das Bistum Augsburg hinterlassen, sondern auch den Anliegen der diesjährigen Aktion Ausdruck verleihen.
Amelie, die mit lautem Ruf an die Tür des Pfarrsaals klopft, wird gemeinsam mit ihren Mitstreitern Yuri, Emma und Miriam am 6. Januar vor dem Schloss Bellevue stehen. Besonders symbolträchtig wird ein kunstvoll gestalteter Stuhl sein, den die Sternsinger dem Bundespräsidenten überreichen werden. Auf diesem Stuhl sind die Rechte von Kindern symbolisch abgebildet. Die Kinder werden die Geschichten von Kindern wie Ava aus Afghanistan, die nicht zur Schule gehen darf, Adid aus Syrien, der Gewalt, Hunger und Krankheit leidet und Emilia aus Deutschland, die Opfer von sexueller Gewalt wurde, erzählen. Begleitet wird dieser Moment von dem Lied: „Für die Rechte dieser Kinder stehen wir ein. Und der Stern der Hoffnung leuchtet. Komm, hilf mit, du und ich. Wir lassen sie nicht allein.“
Die Reise der Kemptener Delegation nach Berlin findet vom 5. bis zum 7. Januar statt. Unter den Begleitpersonen sind unter anderem Robert Haas, Peter Frasch, Florian Stadelmayr, der Augsburger Präses des Bundes der Deutschen katholischen Jugend, sowie weitere Vertreter des Bistums. Am Dreikönigstag werden sie alle in der katholischen Akademie gemeinsam Gottesdienst feiern, zusammen mit Bischof Dr. Bertram Meier, Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, Dr. Thilo Esser, Bereichsleiter Inland des Kindermissionswerks, sowie Domvikar
Dr. Stefan Ottersbach, Bundespräses des BDKJ.
Anschließend geht es zum Empfang beim Bundespräsidenten, wo auch die Bediensteten des Bundespräsidialamts den Segen empfangen werden. Ein weiteres Highlight der Reise wird der Besuch der bayerischen Landesvertretung sein, bevor die Delegation am nächsten Tag die Heimreise antreten wird.
Geschrieben von: pk