Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die kommenden Tage bringen ein abwechslungsreiches Wetterprogramm mit Sturmtiefs, Schnee und frostigen Nächten. Nach frostigen Temperaturen am Donnerstagmorgen – zwischen -1 Grad am Bodensee und bis zu -7 Grad in höheren Lagen – bringt ein Zwischenhoch vorübergehend ruhiges und schönes Wetter. Der Tag bleibt trocken und bietet Gelegenheit, die kurze Wetterpause zu genießen.
In der Nacht auf Freitag zieht das erste Sturmtief, das von der Universität Berlin auf den Namen „Wilhelmine“ getauft wurde, über die Region. Bereits ab Mitternacht setzt Regen ein, begleitet von stürmischen Böen. Am Morgen liegen die Temperaturen mit 5 bis 10 Grad zunächst auf ihrem Tageshoch. Im Laufe des Nachmittags wird es jedoch kühler, und die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 800 Meter. Nach vereinzelten Schneeschauern beruhigt sich das Wetter am Abend vorübergehend.
Lange bleibt die Ruhe nicht: Am Samstag greift bereits das nächste Sturmtief namens „Xaveria“ ein. Dichtere Wolken und ein kurzer Föhnschub sorgen zunächst für mildere Temperaturen, bevor verbreitet Regen einsetzt. Die Schneefallgrenze steigt vorübergehend auf etwa 1300 Meter, sinkt jedoch bis Samstagabend und in der Nacht wieder bis in die Täler.
Die neue Woche startet mit winterlichem Wetter. Aus Norden strömt zunehmend kalte Luft in die Region, und Schneefälle sind bis in tiefe Lagen – auch rund um den Bodensee – möglich. Die Temperaturen sinken weiter, und besonders in den Nächten wird es eisig.
Ab Wochenmitte setzt sich trockenes und schönes Wetter durch, doch die Temperaturen bleiben winterlich. Es könnte sogar zu ersten Eistagen kommen, an denen die Temperaturen ganztägig unter dem Gefrierpunkt liegen.
Langfristige Prognosen deuten darauf hin, dass die Wetterlage gegen Weihnachten wieder umschwenkt. Eine milde Westwindlage könnte vorübergehend das winterliche Wetter ablösen.
Fazit: Die nächsten Tage bieten eine Mischung aus stürmischen Bedingungen, kurzen Wetterberuhigungen und winterlichem Einzug. Es bleibt spannend, wie sich das Wetter in Richtung der Feiertage entwickelt!
Geschrieben von: Redaktion
Allgäu alpen bayern sturm wetter Winter