Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Tragisches Ende einer Regatta: Am 29. November 2024 kam es auf dem Bodensee zu einem Schiffsunfall, bei dem zwei Männer ums Leben kamen. Die beiden Segler waren am Nachmittag gegen 14:00 Uhr mit ihrem Jollenkreuzer vom Hafen Seemoos in Richtung Konstanz gestartet, um an der Regatta „Eiserne 2024“ teilzunehmen. Der letzte Sichtkontakt zu den beiden Seglern wurde von einem Bekannten auf Höhe von Fischbach beobachtet. Danach wurde das Ziel in Konstanz jedoch nie erreicht.
In der Folge wurde am gleichen Abend eine umfangreiche Suchaktion gestartet, bei der sowohl die Uferbereiche und Häfen als auch die mögliche Fahrstrecke mit einem Polizeihubschrauber abgesucht wurden. Leider führte diese Suche nicht zum Auffinden des Bootes oder der Segler.
Erst am Samstagvormittag konnte der gekenterte Jollenkreuzer lokalisiert und wenig später die beiden Männer leblos vor der Küste von Münsterlingen in der Schweiz aufgefunden werden. Das Boot, ein Holzjollenkreuzer, war mit einem auffälligen gelben Spinnaker mit einem Totenkopf und zwei gekreuzten Schwertern bedruckt.
Die Wasserschutzpolizei bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen, die das Boot oder die Besatzung vor dem Unfall gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07531/59020 zu melden.
Geschrieben von: Bernd Krause
2 Tote Bodensee Polizei Regatte Zeugen