AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Zimmerbrand in Mindelheim: Eine Person stirbt trotz Rettungsversuchen

today28. November 2024 130 2

Hintergrund
share close
AD

Am Mittwochmittag, dem 27. November 2024, wurden die Feuerwehren Nassenbeuren und Mindelheim sowie Notarzt und Rettungswagen gegen 12:30 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus in Mindelheim alarmiert. Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller hatte die Einsatzkräfte schnell in Bewegung gesetzt.

Foto: Pöppel / AOV

Beim Eintreffen der Feuerwehrleute drangen diese unter schwerem Atemschutz in die betroffene Wohneinheit ein und begannen sofort mit den Löscharbeiten. Währenddessen konnte eine Person aus dem Brandraum geborgen und ins Freie gebracht werden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch den Notarzt und den Rettungsdienst konnte das Leben der Person jedoch nicht gerettet werden – sie verstarb noch am Einsatzort.

Der Brand konnte von den Feuerwehrkräften rasch unter Kontrolle gebracht und endgültig gelöscht werden. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr wurde ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert.

Der belastende Einsatz hatte jedoch nicht nur Auswirkungen auf die betroffene Person, sondern auch auf die ehrenamtlichen Helfer. Aus diesem Grund wurde ein Psychosoziales Notfallversorgungsteam (PSNV-E) für die Betreuung der Einsatzkräfte angefordert. Für die betroffenen Familienangehörigen und Bewohner des Hauses wurde ein Kriseninterventionsteam organisiert, um in dieser schwierigen Situation Unterstützung zu leisten.

Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Identität der verstorbenen Person wurden mittlerweile von der Polizeinspektion Mindelheim und dem Kriminaldauerdienst (KDD) des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West aufgenommen. Weitere Details und Erkenntnisse aus der laufenden Untersuchung sollen voraussichtlich am Donnerstag bekanntgegeben werden.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%