Am Sonntagvormittag gehört die Sendezeit von 10 bis 12 Uhr bei Radio AllgäuHIT dem SonnTalk. Zwei Stunden lang widmen wir uns spannenden Gesprächen über aktuelle Themen und begrüßen dazu interessante Gäste. Kollege Norbert Kolz begrüßt am kommenden Sonntag den Schreiner Björn Fritsche.
Geheimnisvolle Möbelstücke mit verborgenen Ecken und Ablagen
Er ist Schreinermeister, Schriftsteller und Freigeist. Holz ist für ihn ein faszinierender Werkstoff, und auch ausgefallene Kundenwünsche erfüllt er mit voller Hingabe. Gerade darin sieht er die Möglichkeit, sein Können und Potenzial einzusetzen. Etwas Geheimnisvolles umgibt ihn, wenn er Möbelstücke mit verborgenen Ecken und Ablagen fertigt.
Sein Großvater war schon leidenschaftlicher Schreiner
Seine Leidenschaft fürs Schreinerhandwerk begann früh: Schon als Kind verbrachte er viel Zeit in der Werkstatt seines Vaters. Auch sein Großvater war ein leidenschaftlicher Schreiner. Anfänglich war es für ihn das Größte, Restholz freihändig durchzusägen und anzuschleifen – was für einen fünfjährigen Knirps wohl auch das Limit war. Doch mit der Zeit durfte er immer anspruchsvollere Hilfsarbeiten übernehmen, und schon bald wusste er: Das ist sein Beruf. Bis heute sagt er: „Wenn ich ein Stück Holz in der Hand habe, ist da immer noch der kleine, begeisterte Junge, der etwas daraus machen will.“
Freuen Sie sich auf Björn Fritsche, dem das Schreinern gewissermaßen im Blut liegt. Er ist zu Gast am kommenden Sonntag im SonnTalk von Radio AllgäuHIT.