AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Scheidegg wird mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet

today18. November 2024 18

Hintergrund
share close
AD

Die Gemeinde Scheidegg im Westallgäu hat eine besondere Ehrung erhalten: den European Energy Award in Gold. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber reiste extra nach Scheidegg, um die Auszeichnung an Bürgermeister Ulrich Pfanner zu übergeben. Mit diesem Preis werden herausragende Beiträge zum Klimaschutz auf kommunaler Ebene gewürdigt.

Ein Bericht von Norbert Kolz

Der European Energy Award ist ein europaweites Managementprogramm, das nachhaltige Energie- und Klimaschutzpolitik in Kommunen anerkennt und fördert. Scheidegg überzeugte mit innovativen Projekten, engagierter Öffentlichkeitsarbeit und einer vorbildlichen Zusammenarbeit zwischen dem Energieteam, der Verwaltung und dem Bürgermeister.

Vorbildliche Projekte und Maßnahmen in Scheidegg

Ein Highlight ist die kreative Selbstbauaktion von Balkonsolaranlagen durch das Upcycling alter Photovoltaik-Module. Diese Aktion stieß auf großes Interesse und wird aufgrund ihres Erfolgs fortgesetzt. Ebenso setzt die Marktgemeinde auf originelle und effektive Öffentlichkeitsarbeit, die auch in den sozialen Medien gezielt Schwerpunkte setzt.
Ein weiteres ambitioniertes Ziel ist die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs. Nach einer intensiven Planungsphase konnte Scheidegg eine grenzüberschreitende Buslinie einrichten. Die neue Verbindung zwischen Scheidegg und Bregenz (Vorarlberg) integriert drei regionale Busnetze sowie die Stadtbusnetze von Bregenz und Lindau. Dank regelmäßiger Taktung bietet sie eine komfortable Alternative zum Individualverkehr.

Acht bayerische Kommunen ausgezeichnet

Neben Scheidegg wurden sieben weitere bayerische Kommunen für ihre Klimaschutzleistungen mit dem European Energy Award geehrt: Kaufering, Immenstadt, Sonthofen, Königsbrunn, Kempten sowie die Landkreise Kulmbach und Wunsiedel.
Mit Engagement, Kreativität und innovativen Maßnahmen zeigt Scheidegg, wie erfolgreiche Klimaschutzpolitik vor Ort gestaltet werden kann.

Bildquelle: Norbert Kolz
Foto: Thorston Glauber (Umweltminister Bayern), Martin Sambale (EZA), Ulrich Pfanner (Bürgermeister)
AD

Geschrieben von: Stefanie Eller

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%