AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Heute: Bayerischer Tourismustag 2024 – Allgäu GmbH ist mit vor Ort

today14. November 2024 39 1

Hintergrund
share close
AD

Unter dem Motto „Destination Next: Tourismus für lebenswerte Regionen“ findet heute Vormittag in Bamberg der bayerische Tourismustag 2024 statt. Dabei soll die aktuelle Situation des Tourismus in Bayern genau beleuchtet werden. Neben der Tourimusministerin Michaela Kaniber werden die Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH, Barbara Radomski, sowie hochrangige Vertreter aus den Tourismusregionen und der Verbände teilnehmen. Mit dabei ist auch die Allgäu GmbH.  Geschäftsführer Stefan Egenter war bei uns im Gespräch:

Foto: pixabay

Heute findet in Bamberg der bayerische Tourimustag 2024 statt, Sie sind dort auch mit der Allgäu GmbH vertreten, was passiert da heute?

Der bayrische Tourismustag ist die wichtigste Networking Veranstaltung und Plattform für den Bayerntourismus. Die Branche trifft sich einmal im Jahr und es werden die wichtigsten Themen diskutiert und dieses Jahr geht es vor allem um das Thema, wie Tourismusregionen lebenswerter gemacht werden können. Denn der Tourismus bringt viele positive Effekte, wie die Lebensqualität, mit sich. Man denke nur an all die Wanderwege, all die Bergbahnen und all die Radwege. Das alles gibt es in Tourismusregionen aufgrund der Gäste, und das macht auch für die Einheimischen die Lebensqualität höher und etwas lebenswerter.

Warum ist es denn so wichtig, dass es so einen Tag gibt? Wegen dem Netzwerken?

Es ist das Netzwerken, aber auch das Formulieren von Botschaften in die Branche hinaus, wo Themen aktuell sind. Deshalb ist dieser Tag, der auch nur einmal im Jahr stattfindet, schon wichtig und ein Treffpunkt für die Branche.  

Wie ist denn der Tourismus in Bayern Ihrer Meinung nach aufgestellt?

Bayern ist das Tourismusland Nummer 1 in Deutschland und der Tourismus ist auch eine Leitökonomie für den Freistaat. Es sind mehr Menschen im Tourismus beschäftigt, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie und man sieht eben, dass Tourismus ein ganz wichtiger Wirtschaftszweig für den ganzen Freistaat Bayern, aber auch für das Allgäu ist.

Welche Rolle spielt denn das Allgäu beim Tourismus in Bayern?

Das Allgäu ist ein Schwergewicht auch im Bayerntourismus. Wir sind eine starke Marke, das Allgäu hat eine große Bekanntheit und eine hohe Begehrtheit. Bei den Menschen ist es bekannt für das Thema Wandern, das Thema Winter und das Thema Gesundheit und wir spielen hier auch in der bayrischen Tourismusfamilie eine wichtige Rolle.

Wie blicken Sie auf den Tourimustag, worauf freuen Sie sich?

Also ich freue mich persönlich auch sehr auf die Keynotes, die wir da hören werden, auch zum Thema Struktur, wie wir den Tourismus strukturieren müssen, wie können wir effizienter arbeiten und dann natürlich auch auf die Rede unserer Tourismusministerin Michaela Kaniber, die sicherlich wieder einen positiven Blick auf die Branche werfen wird und die Branche mit Energie und Optimismus einschwüren wird, auf die Dinge, die kommen nächstes Jahr.

 

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%