AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Mutmaßlicher Brandstifter im Fall der Brandserie Blaichach festgenommen

today12. November 2024 1020 5

Hintergrund
share close
AD

Nach intensiven Ermittlungen über mehrere Monate hinweg hat die Kriminalpolizeiinspektion Kempten nun einen Tatverdächtigen im Zusammenhang mit einer Reihe von Brandstiftungen im Gemeindebereich Blaichach festgenommen. Der 17-jährige Jugendliche aus Blaichach wurde am 7. November 2024 verhaftet und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Der Fall ist jedoch noch nicht abgeschlossen, da weiterhin Fragen zu möglichen Mittätern bestehen.

Symbolbild Festnahme

Die Ermittlungen, die bereits am 10. Oktober 2024 mit zwei Durchsuchungen bei potenziellen Tatverdächtigen begannen, führten zur Sicherstellung von Datenträgern. Diese wurden von den Ermittlern ausgewertet und ergaben Hinweise, die den Verdacht gegen den 17-Jährigen erhärteten. Auf Basis dieser Erkenntnisse erließ die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Kempten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten einen Haftbefehl gegen den Jugendlichen.

Am 7. November 2024 nahmen Polizeikräfte den Verdächtigen fest. Einen Tag später wurde er dem Haftrichter vorgeführt, der die Unterbringung des 17-Jährigen in einer Justizvollzugsanstalt anordnete. Ob der Jugendliche die Brandstiftungen allein begangen hat oder ob weitere Täter beteiligt sind, wird derzeit noch von der Kriminalpolizei Kempten untersucht. Bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung gilt für den Jugendlichen die Unschuldsvermutung.

Die Kriminalpolizeiinspektion Kempten hat angekündigt, zum laufenden Ermittlungsverfahren keine weiteren Informationen zu veröffentlichen.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%