Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die für die Jahreszeit außergewöhnliche Wärme im Allgäu neigt sich dem Ende zu. Bereits am Montagabend erreicht eine Kaltfront aus Norden die Region und bringt den lang erwarteten Niederschlag. Mit voraussichtlich 5 bis 15 Millimetern Regen pro Quadratmeter und Temperaturen im rasanten Sinkflug nähert sich auch der erste Schnee. Bereits ab einer Höhe von etwa 1000 Metern wird es weiß, und in den Allgäuer Alpen können bis zu 15 Zentimeter Neuschnee fallen – der erste nennenswerte Schneefall im November 2024.
Am Dienstag und Mittwoch zeigt sich das Wetter weiterhin winterlich geprägt, wenn auch die Niederschläge nachlassen. Einzelne Schneeflocken und Regentropfen könnten noch fallen, die Wetterlage bleibt jedoch allgemein kühl und trüb. Die dichten Wolken dürften sich vielerorts halten, und die Temperaturen bleiben gedämpft.
Ab Donnerstag aber deutet sich eine erneute Wende an: Ein Hochdruckgebiet setzt sich durch, und die Tage werden wieder sonniger und trockener. Mit der Rückkehr des Föhns steigen die Temperaturen deutlich an, und bis zum Wochenende könnte das Thermometer mancherorts wieder auf bis zu 15 Grad klettern. Ein milder Sonntag steht bevor, der den Herbst noch einmal in vollem Glanz erscheinen lässt. In der kommenden WOche könnten dann erste Schneeflocken bis ins Tal fallen.
Geschrieben von: Redaktion
Allgäu alpen bayern Bodensee schnee wetter