Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Hanna Weichenhain, kürzlich als Sportlerin des Jahres in Lindau geehrt, steht vor einem bedeutenden Meilenstein in ihrer Eishockeykarriere: Die 16-jährige Stürmerin wurde für den Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft beim Deutschland-Cup vom 6. bis 9. November in Landshut nominiert.
Die Einladung zur Nationalmannschaft ist nicht nur eine Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen, sondern auch ein großer Erfolg für die Nachwuchsarbeit der EV Lindau Islanders, bei denen Weichenhain ihre Eishockeylaufbahn begann. Inzwischen spielt sie für den ECDC Memmingen in der Damen-Bundesliga, dem aktuellen deutschen Meister.
Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod betonte die Bedeutung des Deutschland-Cups als Plattform für junge Talente: „Da die College-Spielerinnen nicht teilnehmen, möchten wir einigen Nachwuchsspielerinnen die Chance geben, sich in Landshut zu beweisen.“ Weichenhain hatte sich bereits Anfang des Jahres mit der DEB-Nachwuchsauswahl in Südkorea bei den Olympic Youth Games ausgezeichnet, wo sie zur Bronzemedaille beitrug.
Zur Vorbereitung auf das Turnier wird die DEB-Auswahl bereits am Montag, den 4. November, in Landshut eintreffen. In der Fanatec Arena trifft das deutsche Team auf Frankreich (6. November, 19:45 Uhr), die Slowakei (8. November, 19:00 Uhr) und Ungarn (9. November, 14:30 Uhr).
Geschrieben von: Bernd Krause
DEB Deutschlandcup ECDC Memmingen EV Lindau Frauen Eishockey Hanna Weichenhain Landshut