AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Lindenberg: Gesunde Mediennutzung für Kinder – Veranstaltung „MedienMeister“ findet großen Anklang bei Eltern und Interessierten

today30. Oktober 2024 27

Hintergrund
share close
AD

Die Veranstaltung „MedienMeister – Strategien für einen smarten Medienkonsum“, die Mitte Oktober im Kulturboden Lindenberg stattfand, stieß auf große Resonanz. Sie war Teil der „Tage der seelischen Gesundheit“, organisiert durch den Gemeindepsychiatrischen Verbund des Landkreises Lindau (Bodensee). Gastgeber der Veranstaltung waren die Gesundheitsregionplus des Landkreises Lindau und die Suchtfachambulanz Lindau des Caritasverbands für die Diözese Augsburg e.V.

Foto: Landkreis Lindau/Thomas Kaleja

Über sechzig Eltern, Erziehungsberechtigte und pädagogische Fachkräfte fanden sich im Kulturboden Lindenberg ein, um wertvolle Einblicke und Informationen zum sicheren Umgang mit digitalen Medien zu erhalten. Dr. Markus Koch, Chefarzt der KJF Alpenklinik Santa Maria, eröffnete den Abend mit einem Impulsvortrag über die gesundheitlichen Risiken und Herausforderungen exzessiver Mediennutzung bei Kindern. Er präsentierte aktuelle Daten zur Mediennutzung: „95 Prozent der Jugendlichen besitzen heute bereits elektronische Geräte wie Handys und Computer. Die durchschnittliche tägliche Bildschirmnutzung ist in den letzten Jahren stark gestiegen, und oft beträgt die Online-Zeit über vier Stunden pro Tag“, betonte Dr. Koch. Die damit verbundenen gesundheitlichen Risiken – darunter Übergewicht, Schlafstörungen und Verhaltensauffälligkeiten – seien ernst zu nehmen. Dr. Koch stellte den Teilnehmenden zahlreiche praktische Empfehlungen zur Förderung eines gesunden Medienverhaltens zur Verfügung und hob die Rolle der Vorbildfunktion von Eltern hervor: „Die Art und Weise, wie wir selbst mit Medien umgehen, hat einen direkten Einfluss auf unsere Kinder“, so Dr. Koch.

Eine moderierte Podiumsdiskussion folgte, bei der Fachleute aus den Bereichen Kinderschutz, Internetsicherheit und Suchtprävention Lösungsansätze für einen verantwortungsvollen Medienkonsum diskutierten. Neben Dr. Koch beteiligten sich Vertreter der Polizeiinspektion Lindenberg, des Kinderschutzbundes Lindau und der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Lindau an der Diskussion. Moderiert wurde der Austausch von Sibylle Trunko von der Suchtfachambulanz Lindau. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Fachleute zu richten und wertvolle Tipps für den Alltag mitzunehmen.

„Mit dem Informationsabend ‚MedienMeister‘ konnten wir Eltern, Fachkräfte und Interessierte für das Thema gesunder Medienkonsum bei Kindern sensibilisieren“, sagte Thomas Kaleja, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus, zufrieden. „Eine weitere Gelegenheit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, bietet der ‚Tag der Medien‘ am Samstag, 16.11.2024, von 9:30 bis 13:00 Uhr in der Mittelschule Lindenberg.“ Die Veranstaltung wird vom Arbeitskreis Medienkompetenz des Kreisjugendrings organisiert und richtet sich an Multiplikatoren aus Schulen, Kindertagesstätten, Jugendhilfe-Einrichtungen und andere Interessierte.

Die Veranstaltung „MedienMeister“ war ein wertvoller Beitrag zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Mediennutzung und die Stärkung der Medienkompetenz von Eltern und Fachkräften im Landkreis Lindau.

 

4o
AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%