AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Sportlerehrung 2024 in Kaufbeuren: Anerkennung für herausragende Leistungen

today30. Oktober 2024 13

Hintergrund
share close
AD

Sport spielt eine zentrale Rolle in Kaufbeuren, wo sich rund 55 Sportvereine für alle Altersgruppen engagieren. Von Eishockey über Boxen bis hin zu Fußball und Turnen – die Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer sind sportlich aktiv und nehmen erfolgreich an Wettbewerben teil. Jährlich ehrt die Stadt die besten Sportlerinnen und Sportler, und in diesem Jahr fand die traditionelle Sportlerehrung im Stadttheater statt.

Sportlerehrung Kaufbeuren // Foto: Christoph Rothe/Stadt Kaufbeuren

Rund 100 Athletinnen und Athleten wurden von Oberbürgermeister Stefan Bosse für ihre herausragenden Leistungen mit Urkunden ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden zudem der Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres gekürt. Besonders innovativ war die Möglichkeit für die Gäste, ihre Stimmen in einem Live-Voting über Smartphones abzugeben. Ein Jury-Team von vier Mitgliedern trug ebenfalls zu 20 % zur Entscheidung bei.

Auszeichnungen im Überblick:

  • Sportler des Jahres: Joel Kaiser, der bei den World Games der Special Olympics in Berlin den 2. Platz im Inline-Skaten über 1.000 Meter belegte.
  • Sportlerin des Jahres: Mona Weber, die in der Gewichtheben-Kategorie bis 49 kg den 1. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend errang und dabei 30 kg im Reißen sowie 40 kg im Stoßen bewältigte.
  • Mannschaft des Jahres: Die Staffel 2 der Lebenshilfe Kaufbeuren-Ostallgäu, die bei den Bayerischen Special Olympics Winterspielen im 4×400-Meter-Lauf den 1. Platz erzielte und damit inklusive behinderten und nicht behinderten Teilnehmern ein beeindruckendes Zeichen für Inklusion setzte.

Neben diesen Ehrungen wurde auch die besten Teilnehmer des Stadtradelns 2024 ausgezeichnet. In diesem Jahr beteiligten sich 48 Teams mit über 1.100 Teilnehmenden, die gemeinsam rund 215.000 Kilometer erradelten und damit den Ausstoß von 36 Tonnen CO₂ vermieden.

Die besten Schulteams beim Stadtradeln:

  1. Jakob-Brucker-Gymnasium: 179 aktive Radelnde, 30.319 Kilometer
  2. Marien-Gymnasium: 245 aktive Radelnde, 27.342 Kilometer
  3. Sophie-La-Roche-Realschule: 56 aktive Radelnde, 8.033 Kilometer

Die besten Einzelradler:

  1. Paul Meichelböck (ADFC Kaufbeuren): 2.359 Kilometer
  2. Reinhold Grondinger (Alpenverein): 2.211 Kilometer
  3. Ewald Aschenbrenner (Marien-Gymnasium): 1.586 Kilometer

Die Sportlerehrung 2024 in Kaufbeuren war ein eindrucksvolles Event, das den hohen Stellenwert des Sports in der Stadt und das Engagement der Athletinnen und Athleten feierte.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%