Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Mittwochabend, den 23. Oktober 2024, ereignete sich gegen 21:20 Uhr im Reichshainpark in Memmingen ein Messerangriff. Ein 23-jähriger Mann war dort zusammen mit einer weiblichen Begleitung unterwegs, als sie auf eine Gruppe trafen. Der 23-Jährige ging unvermittelt auf einen 19-jährigen Mann aus der Gruppe los. Dabei zog er ein Küchenmesser und verletzte den 19-Jährigen im Bereich des Torsos.
Nach der Tat flüchtete der Täter gemeinsam mit seiner Begleiterin. Die sofort alarmierte Polizei konnte den Tatverdächtigen kurz darauf an seiner Wohnadresse antreffen und nahm ihn vorläufig fest. Der verletzte 19-Jährige wurde mit Schnitt- und Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht, jedoch waren seine Verletzungen nicht lebensgefährlich.
Ermittlungs- und Rechtsverfahren
Das Motiv des Angriffs ist bislang unbekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Am Folgetag wurde der 23-jährige Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen ihn erließ. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Die Polizeiinspektion Memmingen führte die ersten Ermittlungen am Tatort durch, während das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen unter Leitung der Staatsanwaltschaft die weiteren Untersuchungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung übernahm.
Geschrieben von: Bernd Krause
Festnahme Memmingen messerangriff Polizei verletzt