AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Schockanruf in Marktoberdorf – 85 jähriger Mann durchschaut Betrugsversuch

today25. Oktober 2024 51

Hintergrund
share close
AD

Am Donnerstag, gegen 13:45 Uhr, erhielt ein 85-jähriger Mann aus Marktoberdorf einen betrügerischen Anruf. Eine Frau am Telefon gab sich als Polizistin aus und berichtete, dass seine Tochter angeblich in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei, bei dem eine schwangere Frau ums Leben gekommen sei. Um die angeblich drohende Haft seiner Tochter zu verhindern, forderte die Anruferin eine Kautionszahlung von 40.000 Euro. Während des Gesprächs hörte der Mann im Hintergrund das Weinen einer Frau, was den Eindruck verstärken sollte, dass seine Tochter in Gefahr sei.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde der Mann mit einer vermeintlichen Staatsanwaltschaft verbunden, die die Forderung nach Kaution bestätigte. Da der 85-Jährige erklärte, nicht über diese Summe zu verfügen, wurde er nach Schmuck und Goldwerten befragt. Dies führte bei dem Mann zu zunehmendem Misstrauen. Er äußerte schließlich den Wunsch, sich zu vergewissern, dass es sich tatsächlich um seine Tochter handele. Daraufhin wurde das Telefonat abrupt von der Anruferin beendet.

Der 85-Jährige kontaktierte daraufhin selbst seine Tochter und stellte fest, dass es sich bei dem Anruf um einen Betrugsversuch handelte.

Warnhinweis der Polizei

Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Betrugsmaschen und weist darauf hin, dass weder die Justiz noch die Polizei in Deutschland jemals nach Bargeld, Schmuck oder anderen Wertsachen als Kaution fragen.

 

4o
AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%