Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Vom 1. bis 21. November 2024 findet die deutschlandweite Bewegungsaktion „Stadt Land zu Fuß“ statt, an der die Stadt Kaufbeuren in diesem Jahr erstmals teilnimmt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen und ihre Schritte zu zählen – sei es beim Wandern, Spazierengehen oder auf dem Weg zur Schule und zur Arbeit. Teams können gebildet werden, um gemeinsam ein Kilometerkonto zu füllen. Auch die teilnehmenden Kommunen und Landkreise werden in einer Gesamtwertung miteinander verglichen.
Der Fachverband für Fußverkehr in Deutschland, Fuss e.V., betont die Bedeutung des Gehens als einfache, kostengünstige und gesunde Möglichkeit, die eigene Gesundheit zu fördern. „Wir wollen, dass alle Menschen gern, sicher und oft zu Fuß gehen – in einer lebendigen, grünen und gesunden Welt“, erklärt der Verein.
Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse unterstreicht die Absicht der Stadt, den Fußverkehr als nachhaltige und gesunde Mobilitätsform zu fördern: „Mit der Teilnahme an der Aktion wollen wir als Kommune den Fußverkehr stärken. Ich hoffe, dass sich viele Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer beteiligen und sich an der frischen Luft bewegen.“
Für das Jahr 2024 hat sich die Aktion das ambitionierte Ziel gesetzt, bundesweit eine Million Kilometer und 10.000 aktive Teilnehmer zu erreichen. Interessierte können sich bis zum 15. November 2024 auf der Homepage von „Stadt Land zu Fuß“ unter www.stadtlandzufuss.de anmelden und ihre zurückgelegten Kilometer online eintragen.
Kaufbeuren freut sich auf eine rege Teilnahme an dieser Aktion und auf viele bewegte Kilometer der Bürgerinnen und Bürger.
Geschrieben von: Bernd Krause
Bewegungsktion Kaufbeuren Schritte zählen Stadt Land zu Fuß