Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Gleich neun Schulen im Allgäu werden heute mit dem sogenannten „Berufswahl-SIEGEL“ ausgezeichnet. Damit würdigt das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft das herausragende Engagement der Schulen bei der Berufsorientierung junger Menschen.
Insgesamt werden 69 Schulen im Freistaat ausgezeichnet. Im Allgäu erhalten das Siegel die Mädchenrealschule Maria Stern in Immenstadt, das Allgäu Gymnasium Kempten und die Realschule an der Salzstraße in Kempten, die Ludwig-Aurbacher-Mittelschule in Türkheim sowie das Gymnasium in Buchloe. Weitere Siegel gehen an die Wirtschaftsschule und an die Staatliche Realschule in Memmingen. In Kaufbeuren werden das Marien-Gymnasium und – bereits zum dritten Mal in Folge – die Sophie-La-Roche-Realschule ausgezeichnet. Direktorin Cornelia Lipinski
Das ist natürlich wirklich eine Auszeichnung und eine wunderbare Würdigung und Wertschätzung unseres Konzeptes zur beruflichen Orientierung, das bei uns fest verankert ist. Das gehört zum Profil unserer Schule und es ist sehr schön, das Feedback zu erhalten, dass wir auf einem guten Weg sind und unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Kompass bieten können – mit einem breit gefächerten Angebot.
Die Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren bekommt das Siegel heute gemeinsam mit den anderen Schulen aus Oberbayern und Schwaben in Fürstenfeldbruck überreicht. Zu den Förderern des Projektes zählen neben dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger sowie das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft.
Geschrieben von: Stefanie Eller