AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Lange Nacht der Feuerwehr: Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie

today20. September 2024 45

Hintergrund
share close
AD

Morgen geht’s rund bei den Allgäuer Feuerwehren. Denn auch in diesem Jahr findet bayernweit wieder die „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt. Dafür haben sich die regionalen Feuerwehren wieder einiges einfallen lassen! Ich spreche dazu gleich mal mit Christofer Schmidt, dem stellvertretenden Vorsitzenden bei der FFW Buxheim im Unterallgäu!

Foto: Pixabay

Die Lange Nacht der Feuerwehr gabs bereits in den letzten Jahren schon, wie habt ihr die letzten Nächte erlebt und wie war das Feedback darauf?

Die Lange Nacht der Feuerwehr findet dieses Jahr zum 3. Mal in ganz Bayern statt und wir haben die letzten Jahre auch immer teilgenommen. Wir organisieren einen großen Tag der offenen Tür, mit Stationen zum mitmachen und natürlich auch einer klassisch Fahrzeugschau. Die Rückmeldungen bei uns im Dorf waren bisher immer super positiv und es waren viele Leute da. Wir sind ein Dorf mit über 3000 Einwohnern und es waren wirklich 300-400 Gäste da. Außerdem haben wir einen neuen Kammeraden in der letztjährigen langen Nacht der Feuerwehr dazu gewonnen, dieser kam aus dem THW und hat sich dadurch für uns interessiert und ist jetzt zusätzlich noch bei uns im aktiven Feuerwehrdienst.

Eine tolle Einrichtung, die man da man da geschaffen hat oder wie würdet ihr das Bewerten? Die Nacht der Feuerwehr hat innerhalb kurzer Zeit bereits viel an Bedeutung gewonnen, oder?

Absolut, also früher war das eine ganze Aktionswoche im September und jetzt ist es eben die lange Nacht. Bei der von den 7500 Feuerwehren die es in Bayern gibt wirklich hunderte mitmachen und somit das aktive Tun der Feuerwehr in ganz Bayern bewerben. Daher ist es für uns immer ein wichtiger Tag um uns einfach auch darzustellen und in der Öffentlichkeit die wichtige Arbeit der Feuerwehr und des Ehrenamts präsent zu machen und im besten Fall neue Mitglieder zu gewinnen.

Für alle die noch nie dabei gewesen sind, kann man das nochmal beschreiben, was zeigt ihr alles? Ihr fahrt quasi alles auf was ihr habt, oder?

Also dieses Jahr zeigen wir an drei großen Vorführungen einmal eine Löschübung, bei der wir ganz schnell einen Löschaufbau nach gewissen Regeln aufstellen um den Leuten zu zeigen, wie schnell die Feuerwehr im Bedarfsfall agieren kann um Wasser an die Einsatzstelle zu bringen und ein Feuer zu löschen. Dann machen wir ein Feuerwehr Catwalk, dass ist eine Modenschau bei der wir unsere ganzen unterschiedlichen Schutzkleidungen zeigen und natürlich zum Abschluss noch eine klassische Fettexplosion, bei der man einfach sieht wie gefährlich es ist, wenn mit Wasser Fett gelöscht wird und es diese riesige Stichflamme und Verpuffung gibt. Nebenher laufen noch viele weitere Stationen.

Stichwort Stationen, da muss ich kurz einhaken, ich hab gelesen, Ihr habt auch einen „Escape Room“, was passiert da?

Die Fahrzeughalle wird mit einer Nebelmaschine mit künstlichen Rauch eingenebelt, damit man Sichtverhältnisse darstellt, wie es dann bei den Atemschutzgeräteträgern im Einsatz ist, wenn man die Hand vor dem Gesicht nicht mehr sehen kann und die Leute somit aktiv miterleben können, wie sich vielleicht ein Feuerwehrkamerad im Dienst fühlt und was sie für eine tolle Arbeit leisten.

Wahnsinn, also volles Programm. Wie viele Leute seid ihr alle zusammen?

Wir sind so 60-70 Feuerwehrkammeraden im aktiven Dienst, davon werden natürlich nicht alle vertreten sein aber wir werden schon so mit 30-40 Helfern auf die Leute warten und wir hoffen und gehen davon aus, dass aus Buxheim und Umgebung wieder 300-400 Leute kommen und uns und unsere Arbeit anschauen und unterstützten und zeigen wie toll das Ehrenamt in Bayern aufgestellt ist. 

Du sprichst ja heute Morgen hier bei uns repräsentativ für alle Feuerwehrler im ganzen
Allgäu, vielleicht kannst du noch einen Aufruf machen, quasi als Einladung für alle
Allgäuer Feuerwehren!

Wir alle freuen uns, wenn möglichst viele Personen aus dem ganzen Allgäu bei ihren örtlichen Feuerwehren vorbei schauen. Sie können auch nochmal auf der Homepage vom Landesfeuerwehrverband nachschauen, da sind alle Feuerwehren die teilnehmen aufgeführt und ich geh davon aus, dass sich in den allermeisten Dörfern und Städten im Allgäu die Feuerwehren dort präsentieren. Außerdem gibt es da sicher überall was zu Essen uns zu Trinken, so das für jeden was dabei ist. Wäre super wenn einige vorbei kommen. 

Es beteiligen sich an der „Langen Nacht der Feuerwehr“ im Allgäu sich unter anderem die
Feuerwehren in Lechbruck am See, Stöttwang, Mauerstetten und Jengen, Obergünzburg,
Wolfertschwenden, Memmingen, sowie Lenzfried, St. Mang, Ermengerst, Waltenhofen
und die Feuerwehr in Sonthofen. Im Buxheimer Feuerwehrhaus geht die Lange Nacht von
17 bis 22 Uhr.

AD

Geschrieben von: pk

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%