AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    Renate Caree, Kulturführerin aus Seeg zu Gast bei Lars Peter Schwarz im Kaffeeklatsch Renate Caree

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Spatenstich für das Neubaugebiet „Winkelhalde“ in Sulzberg-Moosbach

today20. September 2024

Hintergrund
share close
AD

Am Mittwochvormittag, dem 18. September 2024, fand in Sulzberg-Moosbach der feierliche Spatenstich für das Neubaugebiet „Winkelhalde“ statt. Das neue Wohngebiet entsteht am Ortsrand auf einem sanft ansteigenden Südhang oberhalb des Rottachsees und umfasst sowohl Baugrundstücke als auch kommunalen Mietwohnraum.

v. l. n. r. Michael Feneberg (Prokurist der Firma Dobler), Gerhard Kreitmair (Polier der Firma Dobler), Pius Rist (Bauleiter der Firma Dobler), Robert Schwarz (Schwäbisches Ing.-Büro), Tobias Barensteiner (Leiter des technischen Bauamtes des Markt Sulzberg) sowie Sulzbergs Erster Bürgermeister Gerhard Frey // Foto: Hannah Jörg

Geplant sind 17 Bauplätze sowie vier Gebäude im kommunalen Wohnungsbau. Diese bieten 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen für rund 70 Personen an, um den Bedarf an attraktivem und erschwinglichem Wohnraum zu decken. Darüber hinaus ist eine zunächst zweigruppige Kindertagesstätte vorgesehen, die den zukünftigen Bewohnern zusätzliche Betreuungseinrichtungen bieten wird.

Beim Spatenstich hoben (von links nach rechts) Michael Feneberg (Prokurist der Firma Dobler), Gerhard Kreitmair (Polier der Firma Dobler), Pius Rist (Bauleiter der Firma Dobler), Robert Schwarz (Schwäbisches Ingenieurbüro), Tobias Barensteiner (Leiter des technischen Bauamtes des Marktes Sulzberg) sowie Sulzbergs Erster Bürgermeister Gerhard Frey symbolisch die Schaufeln an. Bürgermeister Frey erklärte: „Nun werden die Planungen und Arbeiten der Vergangenheit sichtbar in Form von realen Bauarbeiten. Unser Ziel für dieses Baugebiet ist es, Baugrund für unsere eigene Bevölkerung und junge, einheimische Familien bereitzustellen.“

Die Erschließungsarbeiten des Neubaugebiets müssen bis zum 31. Juli 2025 abgeschlossen sein. Parallel dazu erfolgt der Ausbau der Kreisstraße OA 11 entlang des Neubaugebiets im Jahr 2025. Der genaue Zeitpunkt für den Beginn der Bewerbungsfrist für die Baugrundstücke, die erstmals nach einem Punktsystem vergeben werden, steht noch nicht fest, könnte jedoch Ende 2024 erfolgen. Alle relevanten Informationen und der genaue Termin werden zu gegebener Zeit im Bürgerblatt und auf der Homepage des Marktes Sulzberg veröffentlicht.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%