Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Im September haben elf neue Auszubildende ihre berufliche Laufbahn im Landratsamt Oberallgäu begonnen. Die Neuzugänge umfassen vier angehende Verwaltungsfachangestellte, zwei zukünftige Straßenwärter, vier dual Studierende der Fachrichtung Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) sowie eine Studierende der Sozialen Arbeit. Damit erhöht sich die Zahl der Auszubildenden im Landratsamt auf insgesamt 25.
Roman Haug, stellvertretender Landrat des Landkreises Oberallgäu, begrüßte die neuen Auszubildenden herzlich und unterstrich die Bedeutung ihrer künftigen Aufgaben: „Als Mitarbeiter des Landkreises haben Sie nicht nur einen Vorgesetzten, sondern rund 150.000 – nämlich die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises.“ Der öffentliche Dienst, so Haug weiter, stehe für verantwortungsbewusstes Handeln im Interesse der Bevölkerung und der Region.
Neben den neuen Auszubildenden vereidigte Haug auch die Anwärter der dritten Qualifikationsebene im nichttechnischen Verwaltungsdienst und überreichte ihnen ihre Ernennungsurkunden, womit ihr offizieller Dienst im öffentlichen Sektor begann.
Das Landratsamt Oberallgäu bildet jedes Jahr in verschiedenen Fachrichtungen aus, darunter auch Fachinformatiker für Systemintegration. Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind hoch, was angesichts des Fachkräftemangels von großer Bedeutung ist. Für das kommende Jahr plant das Landratsamt, erneut eine vergleichbare Anzahl an Auszubildenden einzustellen und die Anzahl der Ausbildungsplätze weiter zu erhöhen.
Geschrieben von: Bernd Krause
Auszubildende landratsamt oberallgäu