AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Parken in Kempten jetzt per Smartphone möglich

today2. September 2024

Hintergrund
share close
AD

Seit dem Monatsanfang September können Autofahrer in Kempten ihre Parkgebühren digital per Smartphone bezahlen. Die Stadt kooperiert hierfür mit der bundesweiten Plattform Smartparking, die über die App „Parkster“ bereits in über 700 Städten in Deutschland und Österreich genutzt wird.

Nutzer können mit der Parkster-App ihre Parkscheine zum gleichen Preis wie am Automaten lösen. Die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Zum ende jedes Monats gibt es ohne eine brechnung einer gebühr eine Zusammenfassung der gesammelten Parkdaten.

Für Autofahrer, die die App ohne Registrierung nutzen möchten, gibt es die Möglichkeit des Express-Parkens. Hierbei wird pro Parkvorgang eine Servicegebühr von 0,50 Euro erhoben. Bezahlt werden kann bequem über verschiedene digitale Zahlungsmethoden wie PayPal oder Apple Pay.

Die App ermöglicht es zudem, Parkvorgänge flexibel zu gestalten: Wer früher als geplant zum Fahrzeug zurückkehrt, kann den digitalen Parkschein vorzeitig beenden und so Kosten sparen. Auch eine Verlängerung des Parkscheins ist innerhalb der Höchstparkdauer direkt über die App möglich.

Patrik Lundberg, Geschäftsführer der Parkster Deutschland GmbH, betonte, dass das Ziel sei, digitales Parken so einfach und kundenfreundlich wie möglich zu gestalten. Autofahrer*innen hätten die Wahl, entweder als registrierte Nutzer*innen ohne zusätzliche Kosten oder über das Express-Parken flexibel zu parken.

 

 

 

AD

Geschrieben von: Anton Bier

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%