Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Donnerstag kam es in einem Supermarkt in der Allgäuer Straße in Mindelheim zu einem dreisten Diebstahl. Zwei zunächst unbekannte Jugendliche entwendeten hochpreisige Spirituosen und Druckerpatronen im Wert von mehreren tausend Euro und flüchteten anschließend zu Fuß. Noch während die Polizeiinspektionen Mindelheim und Bad Wörishofen nach den flüchtigen Tätern fahndeten, fielen dieselben Diebe erneut auf: In Supermärkten in Türkheim und Buchloe stahlen sie gezielt Spirituosen im Gesamtwert von rund 900 Euro.
Dank der Mithilfe von Zeugen gelang es der Polizei, einen der beiden Täter in Türkheim auf frischer Tat zu stellen. Mitarbeiter eines nahegelegenen Autohauses hielten den Jugendlichen bis zum Eintreffen einer Streifenbesatzung fest, woraufhin er verhaftet wurde. Zur gleichen Zeit nahmen Beamte der Polizeiinspektion Buchloe den zweiten Mittäter in der Justus-von-Liebig-Straße fest, als dieser gerade einen Supermarkt verließ.
Da Hinweise auf weitere Komplizen in einem möglichen Fluchtfahrzeug vorlagen, übernahm das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen die weitere Sachbearbeitung. Durch den Abgleich von Videoaufzeichnungen konnten die Ermittler den beiden Jugendlichen weitere Diebstähle zuordnen. Dazu gehören ähnliche Taten in Supermärkten in Memmingen und Kempten am 07.08.2024 mit einem Schaden von knapp 2.000 Euro sowie der Diebstahl eines E-Bikes am 22.07.2024 aus einem Fahrradgeschäft in Memmingen im Wert von 7.000 Euro.
Bei den festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Jugendliche im Alter von 14 und 16 Jahren aus der Ukraine. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen wurden sie bereits am folgenden Tag dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft für beide Jugendliche an, die daraufhin in unterschiedliche bayerische Jugendhaftanstalten gebracht wurden.
Die Kriminalpolizei Memmingen prüft derzeit, ob die Jugendlichen in Zusammenhang mit weiteren Diebstahlsdelikten stehen. Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können oder möglicherweise einen verdächtigen dunklen Mercedes Sprinter mit auswärtigen Kennzeichen im Bereich der Tatorte gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08331/100-0 mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. (KPI Memmingen)
Geschrieben von: Redaktion
Allgäu diebesbande Jugendliche Kempten Memmingen Mindelheim ukrainer