Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Um Fledermäuse besser zu schützen und deren Populationen zu unterstützen, sollen auch im Allgäu vermehrt sogenannte „Fledermaus-Botschafter“ eingesetzt werden.
Aktuell sucht die Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Südbayern Botschafter für den Landkreis Oberallgäu und die Stadt Kempten. In Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde werden dafür spezielle Schulungen angeboten. Heute Abend findet dazu eine Informationsveranstaltung in Sonthofen statt. Brigitte Kraft, Biologin und Mitarbeiterin bei der Koordinationsstelle für Fledermaus-Schutz in Südbayern, sagt dazu:
Fledermäuse sind eine ganz besondere Tierart, die auch im Allgäu heimisch ist und deren Quartiere zunehmend beeinträchtigt werden. Durch die an sich positiven energetischen Sanierungen an Gebäuden fallen oft Quartiere weg. Sind diese bekannt, können wir im Sinne der Fledermäuse an den Gebäuden beides ermöglichen: einerseits die energetische Sanierung und andererseits den Erhalt der Quartiere.
Zum sogenannten „Fledermaus-Botschafter“ können sich Bürger mit und ohne Vorkenntnisse schulen lassen. Sie sollen wichtige, vermittelnde Funktionen zwischen Fledermaus-Fachleuten und Bürgern übernehmen. Die Informationsveranstaltung beginnt heute Abend um 19 Uhr im Landratsamt Oberallgäu in Sonthofen.
Geschrieben von: Stefanie Eller
Allgäu Fledermausbotschafter Fledermäuse