AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    Renate Caree, Kulturführerin aus Seeg zu Gast bei Lars Peter Schwarz im Kaffeeklatsch Renate Caree

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

33 Pflegefachkräfte feiern erfolgreichen Abschluss in Memmingen

today31. Juli 2024

Hintergrund
share close
AD

In der Memminger Stadthalle haben 33 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Pflege des Klinikums Memmingen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventen meisterten zuvor einen anspruchsvollen Examensmarathon, der aus schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen bestand.

Über eine Eins im Abschlusszeugnis freuten sich die Absolventinnen der Berufsfachschule für Pflege (von links): Jana Motz, Eda Ergün, Patricia Gerlach, Tabea Brader, Avelina Kessler und Katharina Göppel. Foto: Eva Maria Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen

Schulleiter Fridolin Bruckner würdigte die herausragenden Leistungen der Absolventen und ehrte insbesondere sechs Schülerinnen, die ihre Ausbildung mit einer Eins vor dem Komma abschlossen: Katharina Göppel, Eda Ergün, Patricia Gerlach, Avelina Kessler, Tabea Brader und Jana Motz. Bruckner dankte zudem dem gesamten Schul- und Klinikteam, das die Absolventen während ihrer dreijährigen Ausbildung unterstützte.

Klinik-Personalleiterin Rike Rau betonte in ihrer Ansprache die hohen Anforderungen und die immense Verantwortung, die mit dem Pflegeberuf verbunden sind. Sie zeigte sich erfreut darüber, dass das Klinikum Memmingen nun top ausgebildete Fachkräfte in seinem Team begrüßen darf. Eine emotionale Rede von Absolventin Avelina Kessler hob die intensiven Erfahrungen während der Ausbildung hervor, die von Unsicherheit, aber auch von vielen glücklichen Momenten geprägt waren.

Zum Abschluss der Feier überreichte Pflegedirektorin Renate Schlichthärle jedem Absolventen eine personalisierte Verbandsschere als symbolisches Geschenk. Von den 33 Absolventen werden 25 ihre berufliche Laufbahn im Klinikum Memmingen fortsetzen.

Dieser Jahrgang ist der zweite, der die generalistische Pflegeausbildung absolvierte. Diese vereint die früher getrennten Ausbildungsgänge in der Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege zu einer gemeinsamen Ausbildung.

AD

Geschrieben von: Anton Bier

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%