AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    Renate Caree, Kulturführerin aus Seeg zu Gast bei Lars Peter Schwarz im Kaffeeklatsch Renate Caree

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Landkreis Oberallgäu verzeichnet mit höchster E-Bike Quote im Allgäu auch die höchsten Unfallzahlen

today23. Juli 2024

Hintergrund
share close
AD

Die höchste E-Bike Quote im Allgäu bringt für den Landkreis Oberallgäu auch die höchsten Unfallzahlen mit sich. Dies bestätigt das Polizeipräsidium Schwaben Süd-West auf Anfrage von Radio AllgäuHIT.

Laut einer aktuellen Studie des Energieversorgers E.ON belegt das Oberallgäu, hinter den Kreisen Straubing-Bogen und Freyung-Grafenau, mit 33,6 Prozent den dritten Platz unter allen Landkreisen in Bayern. Von 2020 bis 2023 sind die Zahlen kontinuierlich angestiegen, so Magdalena Buchmiller, Sprecherin der Allgäuer Polizei:

„Wenn man jetzt den Landkreis Oberallgäu vergleicht mit dem Ostallgäu oder Unterallgäu oder eben auch den kreisfreien Städten und dem Landkreis Lindau, da sieht man schon, dass das Oberallgäu die höchsten Zahlen hat bei den Verkehrsunfällen. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, weil hier einfach wahnsinnig viele Leute E-Bike fahren. Man sieht es, dass im Süden einfach mehr Unfälle mit dem E-Bike auch stattfinden.“

Rund ein Drittel bis ein Viertel der bei Unfällen betroffenen Personen sind dabei schwerverletzt. Am häufigsten betroffen sind Personen zwischen 51 und 65 Jahren, gefolgt von den 65 bis 75-Jährigen.

AD

Geschrieben von: Stefanie Eller

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%