AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Feuerwehr-Großeinsatz: Bauernhof bei Fischen in Vollbrand

today17. Juli 2024 6338 18

Hintergrund
share close
AD

Schreckliche Bilder am Mittwochvormittag in Fischen im Allgäu. Aus dem Dach eines Bauernhofs im Ortsteil „Berg“ schlagen meterhohe Flammen. Der Brand ist kilometerweit mit bloßem Auge zu sehen, ebenso die Rauchschwaden. Personen befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr im Gebäude. Ein Feuerwehrmann und ein Polizist wurden leicht verletzt. Zwei Personen, mutmaßlich die Besitzer des Hofes, wurden ärztlich betreut. Tiere kamen nicht zu Schaden. Sie konnten rechtzeitig aus den Stallungen gebracht werden.

Das landwirtschaftliche Gebäude bei Fischen im Oberallgäu / Foto: Stefan Frimmer

Als die Feuerwehrkräfte am Brandobjekt eintrafen, die Stallungen und auch ein Teil des Wohnhauses in Vollbrand, auch ein Auto war von den Flammen erfasst worden. Bis zum Nachmittag waren Feuerwehren aus Fischen, Langenwang, Schöllang, Au-Thalhofen, Obermaiselstein, Bolsterlang und Oberstdorf im Einsatz – Selbst Feuerwehrkräfte aus Sonthofen und sogar aus Kempten wurden nach Fischen alarmiert. Auch ein Hubschrauber der Polizei war vor Ort. Für die beiden Stallungen kam jede Hilfe zu spät: Sie brannten bis auf die Grundmauern nieder. Den Einsatzkräften gelang es aber, das Wohngebäude vor dem Feuer zu retten. Der Sachschaden dürfte in Millionenhöhe liegen. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Kempten haben die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Bei dem Brandobjekt handelt es sich um einen Reiterhof, der auch Ferienwohnungen beinhaltet. Personen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Pferde, die in den Stallungen untergebracht waren, wurden nach Informationen der Polizei rechtzeitig ins Freie gebracht.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Zufahrt zum Gebäude begrenzt ist. Nachdem es im Bereich der B19 bei Fischen zu erheblichen Behinderungen kam, bat die Polizei Autofahrer die Ortschaft im Oberallgäu großräumig zu umfahren. Da durch den Verkehr und auch den Rückstau mit Zeitverzögerungen bis zu 15 Minuten die Zufahrtstraßen blockiert wurden, sperrte die Polizei am Mittag die Bundesstraße B19 vollständig. Am Nachmittag konnte die Bundesstraße, und wichtige Verbindung nach Oberstdorf, wieder für den Verkehrs freigegeben werden. (Stand: 15:00 Uhr)

AD

Geschrieben von: Thomas Häuslinger

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%