Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In einer feierlichen Spendenübergabe in der Johanniter-Dienststelle in Kempten wurde vergangene Woche das Kriseninterventionsteam (KIT) Kempten mit einer bedeutenden finanziellen Zuwendung bedacht. Der gemeinnützige Verein Raiba hilft e.V., bestehend aus Mitarbeitenden der Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG, überreichte eine Spende in Höhe von insgesamt 3.000 Euro.
Die großzügige Summe wurde gleichmäßig auf die drei beteiligten Hilfsorganisationen verteilt, die das Kriseninterventionsteam Kempten-Oberallgäu bilden: die Notfallseelsorge Kempten, das Bayerische Rote Kreuz Kreisbereitschaft Oberallgäu und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. des Regionalverbandes Bayerisch Schwaben erhielten jeweils 1.000 Euro.
Die Spende wurde von Karin Pfefferle, Mitarbeiterin der Raiffeisenbank, vorgeschlagen und soll dazu dienen, die wertvolle ehrenamtliche Arbeit des Kriseninterventionsteams zu unterstützen sowie dessen Bedeutung in der Öffentlichkeit hervorzuheben.
Das Kriseninterventionsteam besteht aus rund 25 ehrenamtlichen Mitgliedern der genannten Organisationen, die Menschen unmittelbar nach traumatischen Ereignissen wie plötzlichen Todesfällen oder Gewaltverbrechen unterstützen. Die finanzielle Unterstützung durch Raiba hilft e.V. wird für die anspruchsvolle Ausbildung, Weiterbildungen und die Ausrüstung der Helfer verwendet.
Matthias Kramer von der Notfallseelsorge Kempten betonte die Wichtigkeit der Spende angesichts der rund 120 Einsätze pro Jahr, bei denen das Team aktiv wird, um Betroffene in akuten Notsituationen zu begleiten. Die Ehrenamtlichen erhalten regelmäßige Schulungen und Supervisionen, um auch mit belastenden Situationen professionell umgehen zu können.
Geschrieben von: Anton Bier