Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Das diesjährige Seehasenfest in bietet Besuchern vom 11. bis 15. Juli nicht nur ein buntes Programm, sondern auch optimale An- und Abreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Durch Sonderfahrpläne und attraktive Ticketangebote wird die Mobilität während des Festes deutlich erleichtert.
Für das Highlight des Festes, das Feuerwerk in der Nacht von Samstag auf Sonntag, setzt die Schienenverkehrsgesellschaft (SVG) erneut einen Sonderzug ein. Dieser fährt um 0.30 Uhr vom Hafenbahnhof und um 0.45 Uhr vom Stadtbahnhof ab. Die Strecke führt über Ulm nach Stuttgart und bietet Platz für rund 500 Fahrgäste. Haltepunkte sind unter anderem Meckenbeuren, Ravensburg und Ulm Hauptbahnhof.
Während des Festes verkehren auf den Strecken zwischen Friedrichshafen und Radolfzell sowie zwischen Friedrichshafen und Lindau zahlreiche Züge mit erhöhten Platzkapazitäten. In der Nacht auf Sonntag sind folgende Sonderzüge im Einsatz:
Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) setzt in den Nächten auf Sonntag, Montag und Dienstag zusätzliche Züge zwischen Friedrichshafen, Ravensburg und Aulendorf ein. Diese verkehren ungefähr stündlich, wobei die letzten Abfahrten am Sonntag um 1.23 Uhr und an den folgenden Tagen um 0.19 Uhr stattfinden.
Die Stadtverkehrs Friedrichshafen hat einen Sonderfahrplan aufgelegt. Am Donnerstag, Freitag, Sonntag und Montag fahren alle Linien bis Mitternacht, in der Nacht von Samstag auf Sonntag bis 2.00 Uhr. Die Linie 6 verkehrt im Halbstundentakt und die Linien zwischen Ailingen und dem Stadtbahnhof fahren im Zehn-Minuten-Takt.
Zwischen dem Stadtbahnhof und den Parkplätzen am Berufsschulzentrum werden von Samstag 18.00 Uhr bis Sonntag 2.00 Uhr Pendelbusse eingesetzt. Zur Mitfahrt ist ein Festabzeichen erforderlich, das auch an der Haltestelle verkauft wird.
Die regulären Nachtbusse bieten zusätzliche späte Fahrmöglichkeiten zwischen 1.00 und 3.00 Uhr im Stundentakt. Auch der Katamaran zwischen Friedrichshafen und Konstanz fährt nach einem Sonderfahrplan mit nächtlichen Zusatzfahrten.
Während des Festes sind verschiedene Straßen und Haltestellen gesperrt oder umgeleitet. Besonders betroffen sind die Eckenerstraße, die Friedrichstraße am Samstagabend sowie mehrere Haltestellen während des Festzugs am Sonntagmorgen.
Für Festgäste gibt es verschiedene Tageskarten im bodo-Tarifverbund, die zwischen 5,40 und 21 Euro kosten. Für den Stadtverkehr Friedrichshafen gibt es spezielle Tageskarten für Kinder, Erwachsene und Familien. Pendelbusse und der Katamaran unterliegen jedoch eigenen Tarifen.
Im Parkhaus Sportpark gibt es vergünstigte Park&Ride-Tickets, inklusive Fahrscheinen für die Hin- und Rückfahrt mit dem Stadtverkehr.
Das Seehasenfest verspricht nicht nur ein buntes Programm, sondern auch eine stressfreie An- und Abreise dank der umfassenden Mobilitätsangebote.
Geschrieben von: Anton Bier