Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Zum 1. Juli 2024 gibt es einen Führungswechsel im Personalamt der Stadt Kempten (Allgäu). Die langjährige Personalamtsleiterin Claudia Endres verabschiedet sich in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit. Ihre Nachfolge tritt Sabrina Steininger an, die bisher als Abteilungsleiterin für E-Government tätig war.
Claudia Endres startete ihre Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten am 1. April 1987 als Sachbearbeiterin für die Allgäuer Festwoche. Im Jahr 2010 wechselte sie in das Personalamt und übernahm 2012 die Leitung des Sachgebietes Personalbetreuung. Nach einem kurzen Intermezzo als Datenschutzbeauftragte kehrte sie 2021 in ihre vorherige Position zurück, bevor sie im April 2022 die Leitung des Personalamtes übernahm. Endres betonte, dass sie ihre Arbeit stets mit Freude ausführte und viele schöne Momente erlebte. Unter ihrer Führung wurden zahlreiche Neuerungen, wie das Jobrad und der E-Gym Wellpass, sowie neue Ausbildungsberufe und die Kampagne „Dein Arbeitsplatz – Die ganze Stadt“ eingeführt. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Digitalisierung der Verwaltungsprozesse.
Ihre Nachfolgerin, Sabrina Steininger, ist seit April 2018 bei der Stadt Kempten tätig. Die 31-jährige Betriebswirtin und Wirtschaftspsychologin mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie war seit Juli 2021 Abteilungsleiterin für E-Government. Steininger freut sich auf ihre neue Aufgabe und betont die Bedeutung der Herausforderungen durch den Fachkräftemangel. Sie ist zuversichtlich, dass die Stadt Kempten als Arbeitgeber weiterhin attraktiv bleibt.
Oberbürgermeister Thomas Kiechle würdigte die Verdienste von Claudia Endres und dankte ihr für ihre langjährige Arbeit und ihr Engagement. Gleichzeitig wünschte er Sabrina Steininger viel Erfolg in ihrer neuen Position und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Geschrieben von: Anton Bier