AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Michaela May liest in Illerbeuren aus ihrer Autobiographie

today11. Mai 2022

Hintergrund
share close
AD

Von 12. Mai bis 4. Juni findet zum sechsten Mal das Allgäuer Literaturfestival statt. Den Auftakt macht Sönke Wortmann am 12. Mai im Löwensaal in Lindenberg mit einer Lesung aus seinem Werk "Es gilt das gesprochene Wort". Am Sonntag, 15. Mai, liest die bekannte Schauspielerin Michaela May im Schwäbischen Bauernhofmuseum in Illerbeuren aus ihrer Autobiografie "Hinter dem Lächeln".

Michaela May ist ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen. Die Münchnerin etablierte sich 1974 als Schauspielerin in "Münchner Geschichten", von 2001 bis 2009 spielte sie die selbstbewusste und heimatverbundene Kriminalhauptkommissarin Jo „Josephine“ Obermaier in den vom BR produzierten Folgen der ARD-Krimireihe Polizeiruf 110. Was wenige wissen: 1965 spielte sie in "Heidi" die Klara Sesemann. 

Michaela May steht für vieles: das Urmünchnerische, Bodenständigkeit, unbändige Reiselust, Wohltätigkeit und schauspielerisches Können. In ihrer Autobiographie "Hinter dem Lächeln" beschreibt sie ihre Familie – die lustige Oma Fanny, ihre Eltern, die ihr die Liebe zur Bühne und zur Musik in die Wiege legten, und die Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie erzählt von ihrem Weg über den Tanz zu den ersten Rollen in Film und Fernsehen, von ihrer Liebe zur Natur und dem Durst nach Freiheit. Doch hinter ihrem strahlenden Lächeln verbirgt sich viel Ungesagtes. Michaela May öffnet dem Leser mit diesem Buch eine Tür, die bislang verschlossen blieb, zeigt sich nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Tochter, Schwester, Freundin und Partnerin. Sie spricht über die Abgründe, in die sie blicken musste, und wie sie es trotz ihrer schrecklichen Verluste schaffte, das Hier und Heute zu genießen und glücklich zu sein.

Am Sonntag, 15. Mai, liest Michaela May im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals im Schwäbischen Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft – bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Freien mit mehr Platz statt, dann wird es Restkarten an der Abendkasse geben.

 

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%