AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Deutschlands beste Nachwuchskletterer zu Gast in Kempten

today4. Mai 2022

Hintergrund
share close
AD

Das DAV Kletterzentrum in Kempten ist am kommenden Wochenende fest in der Hand der starken Kletterjugend: Über 170 Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus dem gesamten Bundesgebiet sammeln beim Deutschen Jugendcup an zwei Tagen Punkte für das Rennen um die deutsche Jugendmeisterschaft im Klettern.

Bei der ranghöchsten deutschen Wettkampfserie für Nachwuchskletterer von 12 bis 16 Jahren müssen die Sportlerinnen und Sportler in den drei Kletterdisziplinen Bouldern (seilfreies Klettern in Absprunghöhe), Lead (klassisches Klettern mit Seil) und Speed (normierte 15m-Route auf Zeit) bei insgesamt sechs Wettkämpfen im gesamten Bundesgebiet antreten und Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Dabei ist eine möglichst große Vielseitigkeit gefragt, denn die drei Disziplinen verlangen jeweils unterschiedliche Fähigkeiten von den Nachwuchssportlerinnen und -sportlern. Beim Wettkampf in Kempten stehen nun die beiden Disziplinen Lead und Speed auf dem Programm.

Unter den gemeldeten Starterinnen und Startern sind neben etlichen Mitgliedern der deutschen Jugendnationalmannschaft auch fünf Lokalmatadoren aus Kempten: Die vier Bayernkader Paulina Kaderabek, Lisa Keller, Timo Ossig und Jonas Wagner in der Jugend B sowie Carla Schirutschke in der Jugend A halten die Fahnen für die Kemptner DAV-Sektion hoch. Alle fünf haben gute Chancen auf den Finaleinzug und vordere Platzierungen und wollen natürlich beim Heimspiel ihr Punktekonto für die Deutsche Jugendmeisterschaft aufstocken.

Einen besonderen Motivationsschub nehmen sicher Paulina Kaderabek und Jonas Wagner in den Wettkampf mit: Am vergangenen Wochenende wurden die beiden bayerische Jugendmeister am Bouldern.

Die ausrichtende DAV-Sektion Allgäu-Kempten freut sich, nach längerer coronabedingter Wettkampfpause nun endlich wieder einen hochrangigen Kletterwettkampf im swoboda alpin austragen zu können. Außerdem wird mit dem Wettkampf auch eine lange Tradition weitergeführt: Bereits in den frühen 2000er Jahren fanden am Kletterturm im Engelhaldepark deutsche Jugendcups statt und auch im swoboda alpin ist nach 2019 nun bereits zum zweiten Mal die höchste deutsche Nachwuchsserie zu Gast. In diesem Jahr werden zusätzlich zu den deutschen Teilnehmenden auch Mitglieder der ukrainischen Jugendnationalmannschaft, die vor dem Krieg in ihrer Heimat nach Deutschland geflohen sind, als Gäste außer Konkurrenz mit dabei sein.

Besonders spannend dürfte der Speedwettkampf am Sonntag werden: Die Wand in Kempten gilt als ausgesprochen schnell – beim Jugendcup 2019 wurden gleich mehrfach deutsche Rekorde gebrochen und persönliche Bestzeiten erzielt. Die aktuellen Trainingszeiten der besten Nachwuchsathleten im Speed lassen darauf schließen, dass auch in diesem Jahr in Kempten wieder die eine oder andere Bestmarke fallen könnte.

Am Samstag, den 7.5. findet der Wettkampf in der Disziplin Lead statt (Qualifikation: 9:00-15:30 Uhr, Finale ab 17:30 Uhr), am Sonntag den 8.5. folgt der Speedwettkampf (Qualifikation: 11:30- 14 Uhr, Finale ab 14:45 Uhr). Der Eintritt an beiden Wettkampftagen ist frei, der Wettkampf findet an der Außenwand des Kletterzentrums statt

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%