Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Zahlreiche Freiwillige haben der Verwaltung des Landkreises Oberallgäu in den vergangenen Monaten bei der Verständigung mit ukrainischen Geflüchteten geholfen. Ab Montag unterstützt Olga Herz die Verwaltung hierbei dauerhaft als Dolmetscherin.
Seit Kriegsbeginn sind mehr als 1000 ukrainische Staatsangehörige in den Landkreis Oberallgäu gezogen. Viele der Geflüchteten sprechen weder Deutsch noch Englisch. Die Kommunikation gestaltete sich vor diesem Hintergrund für alle Beteiligten schwierig. Viele ukrainische und russische Staatsangehörige, die bereits länger im Landkreis leben, eilten der Landkreisverwaltung und den Hilfsorganisationen zu Hilfe und stellten sich als Übersetzerinnen und Übersetzer zur Verfügung. Der Landkreis Oberallgäu möchte diesen Menschen ausdrücklich für ihren Einsatz danken – ohne sie wäre der schnelle Beistand für die Geflüchteten um ein Vielfaches komplizierter gewesen.
Um die Kommunikation für die Geflüchteten dauerhaft zu vereinfachen und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu entlasten, hat der Landkreis Oberallgäu ab 02.05.2022 Frau Olga Herz als Dolmetscherin eingestellt. Sie soll bei Fragen in allen Bereichen erste Ansprechpartnerin für die Geflüchteten im Landratsamt Oberallgäu sein. Sie wird montags, mittwochs und donnerstags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr am Schalter im Bürgerservice für die Fragen der Geflüchteten zur Verfügung stehen.
Zudem wird Frau Herz bei der Aufnahme von Geflüchteten in der Notunterkunft und den dezentralen Unterkünften Ansprechpartnerin sein und auf diese Weise dazu beitragen, dass die Anliegen Ankommender schnell verstanden und bearbeitet werden können.
Geschrieben von: Redaktion