Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Noch drei Tage bis Ostern: Unter diesem Motto stehen viele Ferienprogramme in den Allgäuer Freizeiteinrichtungen. Im Rahmen der AllgäuHIT Freizeitwoche stellt das Bauernhausmuseum in Wolfegg im benachbarten Landkreis Ravensburg seine Schwerpunkte vor.
Das Ferienprogramm im Bauernhausmuseum in Wolfegg orientiert sich an der Jahreszeit und widmet sich Themen, wie „Natur erwacht“. Museumsleiterin Tanja Kreutzer freut sich für Kinder und Erwachsene Programmpunkte, wie Vogeltränke gießen, Kartoffel stecken oder Vogelscheuchen basteln. Während der Osterferien gibt es Familienführungen auf dem Gelände. „Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf der Kulturlandschaft im Allgäu und Oberschwaben und so wollen wir auch das Programm gestalten“, sagt Kreutzer.
Beim „Frühjahrsputz“ werden Weidezäune ausgebessert oder Seifen selbst hergestellt. „Das ist für die Kids total spannend, weil sie merken, dass so eine Seife nicht nur im Supermarkt gekauft werden muss. Sie lernen auch, aus was sie gemacht wird. Wir haben auch die Rückmeldung bekommen, dass die Kinder das auch Zuhause gleich nochmal gemacht und verschenkt haben. Das kommt immer sehr gut an.“
Erlebnistag zur „Erde“
Am Ostermontag gibt's einen Erlebnistag zum Thema "Erde". Dahinter stecken viele Bereiche zum Erkunden, erklärt die Museumsleiterin. „Erde ist ja der Boden unter unseren Füßen, es ist zum einen ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Insekten. Es ist aber auch ein wichtiger Werkstoff von Ton über den Hausbau.“ Der ‚Ameisenmann‘ erklärt den Besuchern zum Beispiel, welche Ameisen oder Larven in der Erde leben und was unter der Oberfläche für Leben herrscht.
Geschrieben von: Redaktion