AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Wirtschaft

Telekommunikation Lindau (TKL) künftig bei zwei externen Partnern

today7. April 2022 37

Hintergrund
share close
AD
Ein Bericht von Norbert Kolz

1998 wurde die TKL Lindau gegründet und seitdem von den Stadtwerken Lindau in eigener Regie betrieben. Ab 2022 wird der Bereich ausgelagert und an die Firmen NetCom BW GmbH und PCK Gruppe übergeben. Damit können sich die Stadtwerke Lindau wieder mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren, also Strom, Wasser und Gas. Ein Punkt der in der kommunalen Politik in der Vergangenheit auch immer wieder gefordert wurde. Der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur gehören weiter zum Aufgabegebiet der TKL. Damit soll die Investitionskraft in das glasfaserbasierte Telekommunikationsnetz gestärkt werden.

Für Kunden der Telekommunikation Lindau (TKL) ist die Übernahme kaum spürbar. Das Rechenzentrum übernimmt die PCK Gruppe aus Kempten mit der neu gegründeten PCK IT Datacenter GmbH. Der Bereich der Telekommunikation incl. aktiven Netzbetrieb übernimmt die EnBWTochtergesellscha NetCom BW GmbH und ist auch für die Endkundenbetreuung zuständig. Stadtwerke-Geschäftsführer Hannes Rösch sieht in der Veränderung eine Möglichkeit die Digitalisierung der Stadt Lindau für die Zukunft weiter zu entwickeln. Für die Kunden der Telekommunikation Lindau (TKL) ist die Übernahme kaum spürbar sein, was immer das auch heißen mag. Wörtlich heißt es in der Pressemitteilung „Auch unsere Kundinnen und

Kunden werden den Übergang so gut wie gar nicht merken: Die bisherigen Dienste werden nahtlos und ohne Unterbrechung weiterlaufen und auch die persönliche Betreuung unserer Privat- und Geschäftskunden ist gesichert.“ Die Telekommunikation Lindau bleibt bis auf weiteres Vertragspartner, sodass die Kunden im Rahmen der bestehenden Kundenverträge unverändert weiter versorgt und betreut werden.

Für die Mitarbeiter bleiben Arbeitsplätze und Standort erhalten. Für die Arbeitnehmer der Telekommunikation Lindau, die Arbeitsplätze und den Standort bedeutet der Wechsel keine Nachteile, heißt es auf Nachfrage von AllgäuHIT. Vielmehr heißt es, dass die Mitarbeiter durch den Wechsel sogar noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund eines viel größeren Wirkungsumfelds hätten. Der Betriebsrat war in die Veränderung eingebunden.

TK Lindau weiterhin Netzbetreiber der Infrastruktur

Das Glasfasernetz bleibt in der Verantwortung der Stadtwerke Lindau. Die TK Lindau wird sich zukünftig als reine Infrastrukturgesellschaft auf einen verstärkten Ausbau ihres Glasfasernetzes in der Stadt Lindau und der Region konzentrieren. So können die Synergien mit dem Stadtwerkenetz auch weiterhin optimal ausgenutzt werden und neben Strom-Gas- und Wasserleitungen parallel Glasfaserkabel verlegt werden.

NetCom BW GmbH

Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernste Glasfasernetze in Baden-Württemberg und dem angrenzenden Bayern.

PCK Gruppe

Die PCK IT Solutions GmbH ist ein 1990 gegründetes IT-Systemhaus und Managed Service Provider und erbringt für mittelständischen Kunden sowie Behörden und Kommunen proaktive smart IT Services, liefert die notwendige IT-Infrastruktur und setzt IT-Systeme auf. Zudem steht innerhalb der PCK Gruppe die care IT GmbH für die digitale Transformation von Pflegeheimen & Privatkliniken und die PCK IT Consulting GmbH für hochqualitative Leistungen im Datenschutz, während die PCK IT Datacenter GmbH das Produktportfolio mit regionaler Datenspeicherung und einem umfassenden Angebot an „IT-as-a-Service“ Lösungen ergänzt.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%