AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Zoll findet 102 Stangen Zigaretten in Auto aus Bulgarien

today30. März 2022 35

Hintergrund
share close
AD

Bei einer Kontrolle auf der A8 entdeckten Beamte des Zolls in einem Pkw mit bulgarischer Zulassung hinter den Türverkleidungen im Innenraum 71 Stangen Schmuggelzigaretten, im Gepäck waren weitere 31 Stangen versteckt.

In dem Fahrzeug befanden sich insgesamt vier bulgarische Staatsangehörige. Sämtliche Fahrzeuginsassen wurden zu Beginn der Kontrolle nach mitgeführten verbrauchsteuerpflichtigen Waren wie Zigaretten, Tabak, Alkohol und verbotenen Gegenständen befragt. Drei Personen gaben an, jeweils 4 Stangen (800 Stück) Zigaretten aus Bulgarien mitzuführen. Der Beifahrer erklärte, sie seien auf dem Weg von Bulgarien in die Niederlande, um dort zu arbeiten.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuginnenraums sowie des mitgeführten Gepäcks wurden zu den angemeldeten Zigaretten zusätzlich 31 Stangen (6.200 Stück) Zigaretten unterschiedlichster Marken mit bulgarischen Steuerbanderolen aufgefunden. Die Zollbeamten bemerkten zudem Unregelmäßigkeiten an den Türverkleidungen und unterzogen das Fahrzeug einer intensiven Nachschau. Hinter den Verkleidungen des Fahrzeuginnenraums wurden weitere 71 Stangen (14.200 Stück) Zigaretten entdeckt.

Der Beifahrer äußerte sich gegenüber den Beamten, dass er die aufgefundenen Zigaretten (insgesamt 102 Stangen) in Bulgarien gekauft und im Fahrzeug verbaut hat. Diese wollte er in den Niederlanden an Arbeitskollegen und Bekannte verkaufen um sein Einkommen aufzubessern. Gegen den Beifahrer wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Die Steuer in Höhe von 3.800,24 Euro wurde erhoben, die Zigaretten sichergestellt und eine Sicherheitsleitung für Strafe und Kosten in Höhe von 3.325,00 Euro festgesetzt.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%