Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Eine Frau ist bei der Kontrolle am Memminger Flughafen aufgefallen. Sie nutze ihre doppelte Staatsbürgerschaft, um mit verschiedenen Pässen ein- und abzureisen.
Bei der Ausreisekontrolle des Fluges von Memmingen nach Belgrad/ Serbien wurde am Dienstagmorgen eine 24-jährige Frau vorstellig. Sie legte den Beamten ihren bosnisch-herzegowinischen Reisepass vor. Bei einer genaueren Überprüfung stellten die Beamten fest, dass die 24-Jährige sich bereits im Januar illegal in Deutschland aufhielt und diesbezüglich auch angezeigt wurde. Allerdings wurde sie damals mit einem serbischen Reisepass kontrolliert, weshalb in ihrem bosnisch-herzegowinischen Reisepass keine relevanten Stempel zu finden waren.
Der Besitz zweier Reisepässe auf Grund einer doppelten Staatsbürgerschaft ist erlaubt, nicht jedoch die willkürliche Nutzung beider Pässe bei der Ein- und Ausreise in das Gebiet der Schengenstaaten. Die Frau musste auf Weisung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheit in Höhe von 1.000 Euro hinterlegen, sie erwartet eine Anzeige auf Grund unerlaubter Einreise und illegalen Aufenthalts. Im Anschluss gestatteten die Beamten ihr die Ausreise.
Geschrieben von: Redaktion