AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

40 Flüchtlinge in privaten Unterkünften im Ostallgäu

today8. März 2022 12

Hintergrund
share close
AD

Seit die Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine auch das Ostallgäu erreicht hat, hat das Landratsamt über 40 Flüchtlinge in private Unterkünfte vermittelt. „Ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer sowie den privaten Hilfsinitiativen, die sich maximal solidarisch für unsere Mitmenschen aus der Ukraine einsetzen“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker. „Für diese ist Zuflucht eine große Erleichterung. Sobald man diese Erleichterung in den Gesichtern sieht, wird aus der Hilfe auch eine große Freude.“

Die Flüchtlinge wurden unter anderem in den Gemeinden Buchloe, Germaringen, Lamerdingen, Marktoberdorf und Pfronten untergebracht. Bei den bisher angekommenen Menschen handelt es sich mehrheitlich um Frauen und Kinder – im Fall der in Germaringen untergebrachten Personen um eine Familie mit Vater, Mutter und zwei Kindern.

Das Landratsamt erreichen nach wie vor Angebote zur privaten Aufnahme und Unterbringung. „Da wir mit einer steigenden Zahl von Flüchtlingen rechnen – auch durch zentrale Zuweisungen, sind wir auch weiterhin um jedes Angebot zur Unterbringung dankbar“, ergänzt Zinnecker.

Freier Wohnraum kann neben den Stadt- und Gemeindeverwaltungen auch an das Landratsamt über die E-Mail-Adresse asyl@lra-oal.bayern.de gemeldet werden. Der Landkreis steht – sollten Zuweisungen durch den Freistaat in größerem Umfang stattfinden – gemeinsam mit dem BRK bereit, Turnhallen zur Erstaufnahme einzurichten und bis zu einer Weitervermittlung zu betreiben.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%