Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Um den Kindern das Schwimmen beizubringen, braucht es ein Bad vor Ort. Als das Freizeitbad Wonnemar in Sonthofen wegen der Coronapandemie im letzten Jahr Insolvenz anmelden musste, war das für viele Oberallgäuer eine böse Überraschung. In der Mitte des Jahres übernahmen neue Eigentümer das Bad. Center Manager Markus Schelle hat AllgäuHIT einen Einblick gegeben, wie es nun läuft.
Planschende Kinder sowie athletische Schwimmer sind jeden Tag im Freizeitbad Wonnemar in Sonthofen zu finden. Seit der Wiedereröffnung im August letzten Jahres und den Lockerungen, die in diesem Jahr mit einer höheren Auslastung auf den Weg gebracht wurden, herrscht wieder regulärer Betrieb. „Aus unserer Sicht läuft es mit dem neuen Betreiber sehr gut. Für unsere Gäste haben sich mit Hinblick auf die Insolvenz keine Einschränkungen ergeben. Viel mehr haben wir vor der Wiedereröffnung in Instandsetzung und Wartung investiert“, sagt Center Manager Markus Schelle. Aktuell wird das Gesundheitsbad im Thermalbereich saniert und neugestaltet.
Anlaufstelle für Schulen und Vereine
Neben Gästen bleiben Schüler sowie Vereinsmitglieder ein fester Bestandteil des täglichen Badebetriebes. „Neben unseren Schulklassen in Sonthofen nutzen auch Schüler aus der Region das Bad. Die Oberstdorfer haben beispielsweise aktuell ja gar kein eigenes Bad. Aber auch die Schüler aus Burgberg und Blaichach kommen zu uns.“ Schelle freut sich auch über die rege Teilnahme der örtlichen Vereine. „Egal, ob es die DLRG, die Wasserwacht oder der Tauchsportclub Sonthofen ist, alle gehören zum festen Bestandteil in unserem Belegungsplan, täglich von 17 bis 22 Uhr.“
Angebote für Einheimische
Neben den Einheimischen kommen auch viele Touristen ins Wonnemar. Gerade in den Ferienwochen überwiegt der Anteil der touristischen Gäste. Deshalb will Schelle ein Gleichgewicht schaffen, damit sich alle willkommen fühlen. „Die Einheimischen liegen uns sehr am Herzen. Deshalb haben wir neben den Einheimischen-Wochen auch Morgen- und Abendtarife unter der Woche.“
Wonnemar plant Veranstaltungen für das ganze Jahr
Durch die höhere Auslastung läuft der Badebetrieb also fast normal. Aktuell können Besucher unter der Beachtung der 2G Regel ins Bad. Die Planungen für kommende Veranstaltungen laufen, so Schelle. „Neben den langen Saunanächten bis Mitternacht, die wir wieder aufgreifen wollen, wollen wir neue Ideen umsetzen. Welche genau, das bleibt noch eine Überraschung.“ Der Center Manager hofft demnächst auf eine volle Auslastung, um die Normalität wie vor der Pandemie wirklich begrüßen zu dürfen.
Written by: Redaktion