AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

"Wir wollen viel aus der eigenen Jugend machen" – Allgäu Comets

today18. Februar 2022

Hintergrund
share close
AD

Der Super Bowl hat auch in diesem Jahr in Deutschland wieder eine Menge Aufmerksamkeit auf die Sportart Football gelenkt. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen. Vielleicht kam der ein oder andere dabei auch auf die Idee, selbst Football zu spielen. Im Allgäu haben Football-begeisterte Kinder und Jugendliche bei den Allgäu Comets aus Kempten die Möglichkeit zu spielen. AllgäuHIT hat mit Matthias Schütz, dem Jugendleiter und U19 Head Coach der Allgäu Comets,darüber gesprochen, was die Nachwuchsarbeit so besonders macht.

Matthias Schütz hat selbst bereits seit seiner Jugend Football gespielt und für ihn ist Football inzwischen zu einer Lebenseinstellung geworden: "Ich habe in der Jugend mit 15 Jahren angefangen Football zu spielen und habe den Sport über 20 Jahre ausgeführt." Gerade in seiner Jugend habe ihm der Sport wahnsinnig viel gebracht: "Ich war immer ein so genannter Big Boy, also etwas schwerer." Durch den Sport habe er dann aber Selbstvertrauen gefunden und konnte ein wichtigerTeil eines Teams werden. "Teamwork, Verantwortung und Gemeinschaft. Gerade das ist ja in der Jugend und der Weiterentwicklung eine ganz große Geschichte".

Vermutlich ist gerade das der Grund, weshalb Matthias Schütz jetzt Jugendleiter und U19 Head Coach bei den Allgäu Comets ist. Die Nachwuchsarbeit gestaltet sich dabei wie folgt: "Wir spielen in zwei Altersklassen. Die U-16 und die U-19." In der U-16 spiele man zunächst Flag Football, also die körperlose Variante. Die Mannschaft besteht aus 11- bis 16-Jährigen. Im Herbst soll mit den Kindern laut Schütz dann Tackle Football gespielt werden, alledings erst ab dem Alter von 14 Jahren. "Die U-16 ist eine gemischte Mannschaft. Das heißt, dass Mädchen und Jungen hier zusammen spielen", erklärt der Jugendleiter. Darüber hinaus gibt es die U-19, die in der Leistungsliga Bayern aktiv ist und Tackle Football spielt. Die Mannschaft besteht aus jungen Männern im Alter von 17 bis 19 Jahren. Für die Mädchen gibt es dann die Ladies Mannschaft. "Das sind unsere zwei großen Teams.", freut sich Schütz.

Wer sich dafür interessiert, Teil der Comets-Jugendmannschaft zu werden, den erwarten gute Nachrichten: Es ist jeder willkommen, der im richtigen Alter ist und die Lust hat, eine eine echte Mannschaftsportart mit Kontakt und technischer Raffinesse auszuprobieren. "Wir suchen alle verschiedenen körperlichen Typen", betont Matthias Schütz. Es sei für jeden etwas geboten. Eine Voraussetzung gibt es aber: "Man sollte Lust auf den Sport und auf die Mannschaft haben. Ansonsten ist dasschon alles und man kann sehen, ob man Spaß daran findet".

In den letzten sechs Jahren habe man es vor der Pandemie geschafft, dass 40 Prozent der Spieler im Erwachsenen-Team aus der eigenen Jugendmannschaft waren. "Es ist auch eines der großen Ziele in unserem Verein, viel aus der eigenen Jugend zu machen", so der U19 Head Coach. Auch die Aussichten, die die Nachwüchsler haben, seien groß. Unter anderem können Nachwuchsspieler später fester Bestandteil des GFL Teams werden. Zudem gäbe es auch einige Spieler aus Deutschland, die dann an Highschools und Colleges wechseln. "Wir haben auch einen ehemaligen Spieler, der jetzt bei den Auburn Tigers im American College Football, spielt: Kilian Zierer", sagt Matthias Schütz stolz. Es seien heutzutage also durchaus Chancen vorhanden, die harte Arbeit und das nötige Talent gehöre aber natürlich auch dazu.

Für alle Football Interessierten Jugendlichen gibt es hier genauere Informationen.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%