Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Seit Jahren erlebt Football einen richtigen Run in Deutschland. Sonntagnacht steht das Event dieses Sports an: Der Super Bowl. Das gestiegene Interesse geht auch an der Allgäuer Football Mannschaft in Kempten nicht vorbei, die Allgäu Comets trainieren aktuell für die neue Saison und beobachten Sonntagnacht vor allem die Spielzüge.
Timo Schüssel ist Offensive Liner bei den Allgäu Comets in Kempten. Seine Aufgabe ist es alle anderen gegnerischen Spieler davon abzuhalten seinem Quarterback zu nah zu kommen, damit er punkten kann. Außerdem war er immer wieder Kapitän und mit seiner Position als Spielerbeirat vertritt er die Interessen der Mannschaft gegenüber der Vorstandschaft. Der 25-Jährige ist gespannt auf Sonntagnacht, Ingrid Reitenbach konnte mit ihm vor dem Event sprechen.
AllgäuHIT: Für alle, die jetzt nicht so in diesem Sport sind, warum ist denn der Super Bowl so beliebt?
Timo Schüssel: Es ist eins der größten Sportevents der Welt. Es wird von wahnsinnig vielen Spielern und Fans international verfolgt. Neben dem Sport geht es um die Show. Man hört ja immer wieder, wie teuer so eine Werbesekunde ist, weil die Reichweite einfach sehr groß ist. Die Zuschauer begeistert daran auch die klassisch amerikanischen Superlative mit Militärflügen und Jets, einer großen musikalischen Halbzeitshow und dem ganzen Drumherum. Das Event bietet einen riesigen Unterhaltungsfaktor, wo die ganze Welt zuschaut.
AllgäuHIT: Die Cincinnati Bengels treffen auf die Los Angeles Rams. Eine Partie, die sicher viele selbst zum Spielen anregt.
Timo Schüssel: Absolut. Ich denke, dass es so bei den meisten angefangen hat. Bei mir war es genau andersherum. Ich bin über Freunde dazu gekommen, sie haben mich einfach mitgenommen ins Probetraining. Ich hatte keine Ahnung, was das Ganze ist. Ich habe noch nie davon gehört, dass in Kempten gespielt wird. Dann hat es ganz gut funktioniert. Ich habe mit meinen Körpermaßen ganz gut reingepasst und habe so meine Bestimmung gefunden.
AllgäuHIT: Du bist Spieler in der Offensive Line. Sprich, du hältst alle davon ab, die deinem Quarterback zu nah kommen wollen. Er sorgt schlussendlich ja für die Punkte. Da darf man ruhig ein wenig kräftiger sein, oder?
Timo Schüssel: Es hilft, ja. Man kann so das eine oder andere wettmachen. Das Schöne am Football ist, dass es nicht nur um Kraft oder Geschwindigkeit geht. Man kann sehr smart spielen, mit Köpfchen und vieles kombinieren. Deshalb nennen es viele, Schach auf dem Rasen. Es bestehen ganz viele Möglichkeiten den Gegner zu besiegen.
AllgäuHIT: Wer macht's denn deiner Meinung nach beim Super Bowl? Die Bengels oder die Rams?
Timo Schüssel: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ganz klar für die Rams war. Sie sind defensiv sehr stark, was den Bengels Punkte erschweren würde. Die Bengels haben offensichtlich Probleme in der Offensive Line. Allerdings wurde ich diese Woche umgestimmt. Es gibt ja das sogenannte Simpsons-Orakel, in dem die Simpsons in ihren Folgen Zukunftsereignisse vorhersagen, wie bei der Wahl von Donald Trump. Vor ein paar Jahren ist eine Folge abgedreht worden, wo die Rams auf den Bengels im Super Bowl treffen. Und laut den Simpsons gewinnen die Bengels mit 34 zu 31 gegen die Rams. Daher werden es die Bengels drehen.
AllgäuHIT: Wir werfen noch einen Blick auf deine Mannschaft, aktuell läuft die Vorbereitung auf die kommende Saison. Wie läuft das ab?
Timo Schüssel: Aktuell geht es darum physikalisch fit zu werden, es gibt also viel Kraftsport, Sprints und Ausdauertraining. Ab März beginnt dann für uns das Teamtraining. Die Bundesliga Saison startet dann Ende Mai.
Geschrieben von: Redaktion